[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Feb 19 09:57:00 CET 2014

Michael Wulz, 2014-02-17 17:51:
> Hat einer von euch eine Ahnung warum mein Stromzähler (Lanis & Gyr) über
> Udo's IR Kopf gelesen solche komischen Spitzen hat?
>
> (Siehe Attachment)
>
> In der DB stehen die richtigen Werte des Zählers.

Das liegt wohl daran, daß jeder Meßwert in die DB geschrieben wird. Bei
der Auswertung wird dann die Energie zwischen zwei Änderungen des
Zählerstands auf den Zeitraum von zwei Auslesevorgängen umgelegt
(Auslesung alter Zählerstand bis Auslesung neuer Zählerstand). Bei allen
anderen Auslesevorgängen ist Zählerstandsänderung Null, also ist (nach
Logik der Middleware) in diesen Intervallen der Energieumsatz auch Null.

Verifizierung:
curl
'http://dein.host/pfad/zu/deiner/middleware.php/data/DEINE-UUID.csv?tsfmt=sql'

Lösung: Nur _Änderungen_ des Zählerstands in die DB schreiben. Keine
Ahnung, was du zum Auslesen und senden an die middleware benutzt. Für
meine Iskra MT171 benutze ich ein Script, daß es genau so macht.