[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Feb 25 17:38:53 CET 2014

Andreas Goetz, 2014-02-25 17:19:
> Asche auf mein Haupt. Die Bedeutung habe ich nicht erkannt. Ich finde

Tsts :)

> die Lösung allerdings auch nicht toll. Wenn ich z.B. meinen Gaszähler
> monatliche logge möchte ich ja auch nicht dass im Dezember eine lange
> Linie bis in den letzten Februar gezogen wird.

Dein Zählerstand ändert sich zwischen Februar und Dezember nicht? Nicht
schlecht...
Ja, schon klar, was du meinst. Beim MeterInterpreter hatte ich
hauptsächlich einen Stromzähler im Hinterkopf, der ständig automatisch
ausgelesen wird, was auch die häufigste Anwendung sein dürfte. Für
Zähler, die nur selten ausgelesen werden und sich über lange Zeit nicht
ändern, passt das natürlich nicht...

> Wäre es nicht sinnvoller, entweder:
> - doppelte Daten in vzlogger zu ignorieren?

Ja! Keine Ahnung, warum das nicht gleich so gemacht wurde, ich benutze
das nicht. Bei Zählerständen würde ich grundsätzlich nur _Änderungen_
loggen (auch nach dem Start auf die erste Änderung warten).

> - in der MW gar nicht erst zu speichern (Datenvolumen...), ggf. über
> &duplicates=ignore o.ä. gesteuert

Dann mußt du immer erst den vorherigen Zählerstand holen. Möglich (und
bei Counter wohl nicht so schlimm wie bei Meter weil weniger Daten),
aber auch nicht schön.

> - oder bei der Abfrage nur optional zu ignorieren (z.B. &options=nodupe
> o.ä.)

Könnte man machen, allerdings sollte nodupe m.E. default sein (s.o.).
Und viel Spaß dabei, es dem Frontend beizubringen. :)

Was hälst du von:

- beim Kanal wird hinterlegt, ob duplicates ignoriert werden sollen.