[vz-dev] Min / Max Werte

Nils op den Winkel nils at kusemuckl.de
Thu Jun 12 09:29:30 CEST 2014

> jetzt geht es ein bißchen durcheinander.

Sorry, da hab ich wohl nicht immer die richtigen Begriffe verwendet.

> Hallo zusammen!

> Wobei bei RRD mw. der Speicher fest definiert ist, bei vzcompress ist es
> die Auflösung.

So habe ich das auch verstanden.

> Ich sehe nicht, warum das "korrekter" sein sollte als die Aggregation der
>>

> Aggregation in der MW ist nochmals etwas ganz anderes und lediglich eine
> Performanceoptimierung. Dabei werden keine Originaldaten gelöscht,
> verfremdet o.ä.

Was ich sagen wollte: Egal ob die Daten nicht mehr in MySQL, sondern RRD
gespeichert werden, man die aggregations-Tabellen der MW nutzt, oder
einfach per tuples-Parameter (oder wie heißt der noch gleich), die anzahl
der zurückgegebenen Werte on the fly aggregiert. Das Ergebnis bleibt das
selbe: der Maximalwert ist ein anderer, wenn man sich das ganze Jahr
ansieht, oder wenn man sich einen konkreten Tag ansieht.

> Der Kernpunkt bleibt halt- kein Programmierer, kein RRD...

 Mein Kernpunkt sollte sein: RRD löst das Problem nicht.

Sorry für die Verwirrung.

Nils