[vz-dev] Raspberry Pi Alternativen?

Max Görler mgoerler at gmx.de
Thu Oct 23 13:39:56 CEST 2014

Hallo zusammen,

>  > Banana-Pi ist preisgünstig und hat eine SATA-2.0 Schnittstelle.
> Dadurch sollte es möglich sein auch von Festplatte zu booten. Beim

Nein, die Banane kann nur von der SD-Karte booten, wie der Raspberry.
Es reicht aber aus dort nur den Kernel zu haben und das Restsystem per
SATA zu betreiben. (Auch wie beim Raspberry)
Mache ich so erfolgreich, die SD-Karte wird nur zum Starten gebraucht,
alles weitere von der Platte.

Ich habe einen Raspberry Pi B durch die Banane ersetzt.
Übrigens braucht die Banane deutlich weniger elektrische Leistung bei
deutlich besserer Performance.

Ich würde inzwischen statt dem Raspberry zur Banane raten. Deutlich
bessere Performance bei etwas höherem Preis.
Und es gibt Potential den direkt an einen Akku anzuschließen und auch
eine RTC ist vorhanden die nur noch eine Pufferbatterie benötigt.

Grüße
	Max