[vz-dev] Mehre TEMPer USB Sensoren // Re: [vz-users] Perl entwickeln für USB-Temperatursensor

Christian Voigt ctvoigt at online.de
Fri Apr 10 17:56:50 CEST 2015

Hi,

hier hab ich mal eben einen alten Thread rausgekramt:
Sollte sich hier noch jemand für die USB Teile interessieren.

On Di, 2013-01-22 at 21:54 +0100, Paul Muster wrote:

> Jetzt fällt mir wieder ein, was der Nachteil an _dieser_ Software ist:
> Man braucht die HIDAPI-Bibliothek, vgl.
> https://github.com/edorfaus/TEMPered/blob/master/README
> Also noch eine fremde Software, die selbst kompiliert und am Paketsystem
> vorbei installiert werden muss.
>
> Vielleicht ist es doch besser, eine der "kleinen" Code-Sammlungen zu
> erweitern...

Da ich meine TEMPer Sensoren neu aufgesetzt habe und jetzt 2 an einem
Device im Einsatz habe, habe ich mich einmal rangesetzt und den
grabbyTEMPer Code mit den aktuellen Stabilitätspatches gemerged. Sollte
jemand Intneresse haben[1]. Ausgabeformat nacht bitplanes Vorbild CSV.
Neuerung: Kann 2 Sensoren aufeinmal auslesen und in CSV abspeichern,
während er trotzdem die Ergebnisse auf Validität überprüft und im
Fehlerfall nur den Fehlgeschlagenen Sensor neu ausließt.

> Ich sehe gerade, dass es bei
> http://relavak.wordpress.com/2009/10/17/temper-temperature-sensor-linux-driver/#comment-278
> offenbar schon C-Code gibt, mit dem man ein bestimmtes USB-Gerät
> ansprechen kann. Wie genau das funktionieren soll, ist mir aber unklar.
> Das will wohl einen Eintrag aus /sys als Parameter...

Das habe ich weiterhin nicht eingebaut, da ich es nicht benötige. Wer
Lust hat, kann gerne helfen. Auch etwas cleanup kann man betreiben und
ein paar Features, die ich irgendwann noch ein bauen will sind hier im
TODO[2] festgehalten. Auch dabei dürfen sich Interessierte beteiligen.

Grüße
Christian

PS: An beide Listen, da es ein Antwort auf eine Mail in -users war,
vermutlich aber in -dev besser aufgehoben ist.

[1] https://github.com/ctvoigt/temper
[2] https://github.com/ctvoigt/temper/blob/master/temper.c