[vz-dev] Voltcraft SEM-3600BT

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Apr 13 21:43:31 CEST 2015

habe sogar nur 35eur bezahlt, gerade im angebot, oder abweichender
filialpreis?

"nur bluetooth 4.0":
korrekter:
das geraet benutzt die low-energy variante die bei BT 4.0 spezifiziert
ist, und nicht zu aelteren bluetooth-interfaces kompatibel ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_low_energy
(es erscheint etwas witzlos, bei einem geraet das per definition
 am aus dem stromnetz versorgt wird, das low-energy profile zu
 verwenden, das fuer batteriebetriebene geraete entwickelt wurde...
 die verlustleistung des netzteils ist damit sicher deutlich hoeher,
 als der verbrauch des geraetes...)

musste mir erstmal ein BT 4.0 interface bestellen, weiteres folgt dann.

mit meinem smartphone war erstmal kein pairing mit dem geraet moeglich,
verwendete pin ist nicht dokumentiert und wohl in der app hardgecodet.
es gibt erstmal keinerlei infos zum verwendeten protokoll.
(ich haette ja einen rfcomm-endpoint erwartet)
oder vielleicht funktioniert das bei bluetooth 4.0 eh alles anders.

=> kann mir jemand das .apk-file der app schicken?
(ich weigere mich, mein telefon bei google zu registrieren.)

einmal aufgeschraubt, findet man auf der platine den namen des
chinesischen OEMs:
http://www.colourhk.com/products.htm
das geraet heisst dann wohl "WiTenergy",
ist auf der produktliste nicht enthalten.
(lustigerweise scheint das "EM200 WiTmeter" eine BT-version des kd302
 zu sein, gleiches gehaeuse zumindest.)

darin wohl wieder ein metering-IC, allerdings nur in einem 16-poligen
SOIC-gehaeuse, mit abgeschliffener beschriftung,
aber mit einem 4.096MHz quarz daneben, was zumindest einen
recht intelligenten chip nahelegt.

ein separater controller ist nicht vorhanden, die software laeuft
anscheinend direkt auf dem verbauten bluetooth-modul
(diese bieten aber ohnehin mehr rechenpower als die meisten
 microcontroller.)

auch gleich ein uebler produktionsmangel... die pufferbatterie ist so
schlecht verloetet, dass sie von der platine faellt.

wiki-seite mit bildern und vielleicht mehr details, sobald ich dazu
komme.

- T.