[vz-dev] VZ über GSM / Prepaid-Sim loggen

René Galow rensky.g at googlemail.com
Sat Aug 29 23:17:51 CEST 2015

Hallo,

Ich habe so eine Art  Setup in Betrieb.
Raspberrypi.org+ erweiterungsboard[0]

Ich habe die s0vz umgeschrieben das die Daten in einem bestimmten
Zeitintervall gemittelt wurden. Beispielsweise alle 5 Minuten Mittelwert
bilden.
Diese Werte werden in eine csv Datei gepackt.
Zeitpunkt;wert1;wert2

An dem rpi ist ein GSM Modem oder UMTS Stick angeschlossen. 1x am Tag
werden die Daten mittels rsync zu einem entfernen linux Server übertragen.
Habe dazu ein Synchronisationsscript geschrieben.

Das Programm heißt s0enow,
s0 - impulsschnittstelle
eno - Enocean
w - 1wire

Das Programm kann diese 3 Protokoll bearbeiten. Es ist leider etwas
unsauber Programmiert, da ich noch kein Zeit gefunden hatte es aufzuräumen.
Aber es gibt eine beschriebene Config Datei.
Linux Kenntnisse für die Installation erforderlich.
Sourcecode liegt auf git [1]

Auf dem Linux Server kann mal die Daten in eine Datenbank schreiben. Ich
hatte diesen Part aber nicht mit der vz Middleware gemacht sondern etwas
eigenes entwickelt.
Aber grundsätzlich kein Problem mit ein wenig bash Kenntnissen.

Ich könnte mir auch vorstellen das man einen Zeittarif verwendet. Die
Syncronisation dauert ja keine Minute.

Falls das deinen Anforderungen entspricht könnte ich auch noch weitere
Erklärungen dazu abgeben.

[0]
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung
[1] https://github.com/slayerrensky/s0enow

Am 29.08.2015 13:48 schrieb "Florian Knodt" <f.knodt at yotaweb.de>:

> [...]
> allerdings (da eigentlich alles im ROM liegt) auch hard-off abkönnen.
>
> Momentan hab ich für etwas Anderes die Kombination Arduino + SIM800L auf
> dem Schirm - das ist ein GPRS-Modul für ~11€. Stromversorgung ist etwas
> nervig (3.4-4.4V), soll aber HTTP GET/POST in Hardware können.

> Am wichtigsten dürfte die lokale Netzabdeckung sein - am besten mal mit
> einem Handy im selben Netz schauen, ob die Wohnung brauchbar versorgt
> ist und daran die Entscheidung fest machen. Kleine Tarife sind in allen
> Netzen ab ~5€/Monat zu haben - Beispiel aus meiner letzten Liste aufm
Tisch: