[vz-dev] VZ über GSM / Prepaid-Sim loggen

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Sat Aug 29 13:48:35 CEST 2015

Hallo,

joa, da lief hier mal was…

Am 25.08.2015 um 18:10 schrieb Klaus Reichenecker:
> Ich glaube es wäre aber nicht sehr sinnvoll, jeden einzelnen Impuls
> direkt an den VZ zu schicken ? (Datenvolumen)

Naja, wenn du nicht aktiv vorher ausdünnst ändert sich das Datenvolumen
selbst nicht nennenswert, lediglich der Overhead. Allerdinbgs haben die
meisten Tarife eine "Flatrate", welche nur drosselt - für Text-Messwerte
dürfte das immer noch schnell genug sein. Da ist IMO der Aufwand nicht
lohnenswert.

>, kann man auch mehrere auf
> einmal, aber mit verschiedenen Timestamps schicken ?  (Z.B. Übertragung
> 2 x am Tag ? )

Kann ja, dann müsste aber dein System lokal speichern und das verträgt
sich nur schwer mit Haltbarkeit und/oder dem harten Ausschalten. Den
Aufwand würde ich bei UMTS-Flatrate nur treiben, wenn das letzte Watt
gespart werden muss. In dem Fall müsste man einen lokalen
Zwischenspeicher schaffen (RAM+Batterie? SD-Karte?) und könnte dafür die
UMTS-Seite nur bei Bedarf einschalten.

> Kennt jemand was in der RIchtung ? Gerne auch Internetseiten mit
> ähnlichen Themen ?

Ich selbst hatte sowas für eine Aussenstelle mal wie folgt im Einsatz:
Am S0-Zähler hing ein Carambola (geht aber auch fast jeder andere Router
mit OpenWRT-Unterstützung, USB und freiem GPIO). Dieser hatte per USB
einen alten Surfstick dran um die Verbindung herzustellen. Das System
wertete die S0-Pulse lokal aus und schickte das Ergebnis dann per UMTS
weiter. System wurde per Solar+Akku dauerhaft versorgt, sollte
allerdings (da eigentlich alles im ROM liegt) auch hard-off abkönnen.

Momentan hab ich für etwas Anderes die Kombination Arduino + SIM800L auf
dem Schirm - das ist ein GPRS-Modul für ~11€. Stromversorgung ist etwas
nervig (3.4-4.4V), soll aber HTTP GET/POST in Hardware können.

> Hat jemand Erfahrungen, welche Prepaid-Sim-Karten am Besten geeignet
> sind ? (Wohnung ist in Deutschland)

Am wichtigsten dürfte die lokale Netzabdeckung sein - am besten mal mit
einem Handy im selben Netz schauen, ob die Wohnung brauchbar versorgt
ist und daran die Entscheidung fest machen. Kleine Tarife sind in allen
Netzen ab ~5€/Monat zu haben - Beispiel aus meiner letzten Liste aufm Tisch:

T-Mobile: congstar 100 MB-> 2€/Monat
Vodafone: BILDMobil S (300M) -> 4,99€/Monat (keine Flat)
Telefonica (ex O²): o2 Go Prepaid S (200M) -> 5€/Monat
Telefonica (ex E+): Simyo Data 200MB -> 4,90€/Monat

Bei allen aber besser nochmal die AGB durchlesen, einige verbieten eine
"Automatennutzung" - könnte ggf. also Diskussionen geben.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt · www.adlerweb.info · @adlerweb