[vz-dev] bei Wiki registrieren

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Dec 29 19:08:24 CET 2015

Moin,

> danke für deine Antworten:

> verstehe ich (inzwischen)
> nur darf dann auch wirklich nicht altes Wissen „stehen bleiben“
> vor allen Dingen wenn es inzwischen falsch ist

Sehe ich auch so. Wir heben bisher alles auf- "könnte" ja mal jemand
gebrauchen. Ist aber- wenigstens in der aktuellen Struktur- massiv
verwirrend für jeden der an das Projekt ran will.

> Zwischenfazit:
>
> ich sage mal ganz frisch heraus, dass dann das aktuelle Wiki nicht viele
> Kriterien eines guten Wiki erfüllt

Ich denke es fehlt v.a. eine eingängige Struktur. Die könnte man hier
direkt "trocken" zur Diskussion stellen ohne sie gleiche zu bauen: einfach
als eine Art Inhaltsverzeichnis, ggf. mit aktuellen Wikiseiten die Inhalte
für die Kapitel liefern könnten (nach dem Motto jeden Buch lässt sich in
einem Wiki abbilden).

> eventuell müssen ja nur die „einleitenden“ Seiten überarbeitet werden
> obwohl es ja sicher ganz genau das Gegenteil sein soll, fühle ich mich auf
> den blauen Seiten schlichtweg verloren

Geht mir auch so.

Dazu kommt dass wir keine Informationen doppeln sollten. Vieles ist
mittlerweile bei github gelandet, z.B. in der readme oder install.sh. Das
Wiki sollte dann nur noch verweisen, anderenfalls wird es immer veraltet
sein.

> lange Rede kurzer Sinn:
> bitte gebt Andreas -wie von ihm angeboten- die Möglichkeit die
> Wiki-Software neu aufzusetzen

Das geht sicher, ich frag mal den Chef.

> eigentlich wird es dann wohl von allein ein gutes Wiki, wenn jeder mal
> drübergeht am besten erst die Noobs und dann die Nerds ;-)

Genau das passiert aber nicht. Einen Schritt können wir nur machen wenn
einmalig aufgeräumt wird. Zur Not mit einem Subset aus 10 guten Seiten und
einer "Resterampe" für alles Sonstige.

Wichtig ist m.E. erstmal Neulingen überhaupt einen vernünftigen Start zu
ermöglichen.

Die Software ist sekundär- Dokuwiki ist so gut wie jede Andere...

> ps:
> nur auf github ist aus meiner Sicht zu speziell
> bzw.
> Noobs ins Wiki
> Nerds ins github

Mal schauen ob der Enthusiasmus bei Euch anhält- ich bin jedenfalls beim
technischen Part dabei!

vg
Andreas