[vz-dev] bei Wiki registrieren

sollner11 pp at macpat.de
Tue Dec 29 17:47:59 CET 2015

danke für deine Antworten:

> Vorweg gleich ne Frage: Kennst du dich mit Grafikbearbeitung ein
> wenig aus? Davon hab ich nämlich nicht den geringsten Schimmer…
nee, ausser dass ich ne hässlich-bunte Haustechnikseite rasch als solche identifizieren kann ;-)
aber hat gerade ein Wiki eben nicht viel mit Grafik zu tun?

> Bei meinem Hoster wär das kein Thema, die bieten ein paar
> vorinstallierte Anwendungen, darunter auch ein wiki, an.
> Ich vermute aber das die vz-Seite auf einem eigenen Server läuft.
> Da steht man dann doch recht allein, hat aber alle Möglichkeiten.
ich glaube, da hat Andreas gerade das richtige zu geschrieben

> -eine Struktur entwickeln oder nur übertragen?
> Ein Wiki ist von der internen Struktur mehr wie eine
> Loseblattsammlung. Mehr darauf ausgelegt per Suchfunktion passende
> Antworten zu liefern. Kennt man die Worte nicht ist man meist
> ziemlich angeschissen.
> Man muss die Seiten, die die Informationen übersichtlicher machen,
> erst anlegen und mit Links füttern.
dieser Teil war zusammen mit meiner geraden erfolgten Recherche zum „Wiki“ hilfreich
selbst mein Sohn sagte mir gerade, dass ein Wiki aus seiner Sicht eher ein unübersichlichtles Konstrukt ist, das aber eben wunderbar per „Suchmaske“ bedient wird
vielleicht haben wir ja auch gar kein Problem?

> Halte ich nicht für sinnvoll. Ein Wiki sollte ein Abbild aktuellen
> Wissens darstellen. Für Zeit- und Entwicklungsstränge gibt es Foren.
verstehe ich (inzwischen)
nur darf dann auch wirklich nicht altes Wissen „stehen bleiben“
vor allen Dingen wenn es inzwischen falsch ist

> Genauso ist ein Wiki kein Ort für Meinungen. Ich verwende in
> Diskussionen oft so Floskeln wie "Meines Wissens..." oder "ich
> denke...". In einem Wiki ist dafür kein Platz. Ist was falsch sollte
> es, von dem der es besser weis, direkt korrigiert werden.
das ist schon mehr ein Problem für mich
ich bin eine Labertasche und finde gerade die persönliche Note wichtig, für die Nachvollziehbarkeit (in dem Sinn, dann man nicht nur Wissen vermittelt bekommt, sondern auch noch Lust hat an der Konversation)
ich verstehe aber auch, dass ein Wiki da unpassend ist

> Diese Korrekturen können in der Versionshistorie eingesehen werden.
nie genutzt, Fehler auf meiner Seite

> Ja.
> Wobei ich auch Skrupel hab in eine vorhandene HowTo reinzupfuschen
> oder es zu zerlegen. Teils auch weil ich auch nicht alle Funktionen
> des VZ kenne und anwende.
dafür müsste es dann doch irgendwie „Wissende“ geben
obwohl
immer rein damit
wer nichts exotisches sucht, wird es auch nicht finden
nur würde ich es dann auch nicht so prominent nebeneinander stellen

Zwischenfazit:

ich sage mal ganz frisch heraus, dass dann das aktuelle Wiki nicht viele Kriterien eines guten Wiki erfüllt
eventuell müssen ja nur die „einleitenden“ Seiten überarbeitet werden
obwohl es ja sicher ganz genau das Gegenteil sein soll, fühle ich mich auf den blauen Seiten schlichtweg verloren

lange Rede kurzer Sinn:
bitte gebt Andreas -wie von ihm angeboten- die Möglichkeit die Wiki-Software neu aufzusetzen
eigentlich wird es dann wohl von allein ein gutes Wiki, wenn jeder mal drübergeht
am besten erst die Noobs und dann die Nerds ;-)

ps:
nur auf github ist aus meiner Sicht zu speziell
bzw.
Noobs ins Wiki
Nerds ins github