[vz-dev] FERTIG - variabler Frequenzteiler für "Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut"

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Sun Mar 22 14:09:31 CET 2015

ok - nochmal neue Antwort - jetzt mit Bildlinks statt Direktanlage
VG aio

Hallo Thorben,
Danke für die schnelle Rückmeldung und sorry, dass ich den Initiator
nicht auf dem Schirm hatte. Ok - dann werde ich mal eine eigene website
zusammenbauen (mache ich zu 1. Mal).
Also besser einen eigenen Zählerlink (z.B. Swissnox SX-1L m. var.
Auflösung) statt die bestehende Swissnox-Seite weiterführen. Max. einen
link würde ich auf der Ursprungsseite noch platzieren.

Die variable Impulsausgabe mit einer benutzerfreundlichen
1-Tastenbedienung zu realisieren, kam mir auch erst im Nachgang. Flashen
ist eben nicht jedermanns Sache (meist klappt es auch nicht auf Anhieb)
und ich dachte, dass man das Anwendungsspektrum der günstigen, aber doch
recht genauen Zähler ordentlich erweitern kann. Ich hatte nämlich keinen
Zähler mit >2.000 Imp/kWh gefunden.

An welche alternative Schnittstelle zu S0 denkst Du konkrekt? Modbus?
Die Teile kostdn ja richtig Geld.
Meine Intension war, die (Weiter-)Nutzung der "schlanken" HW-Teile (z.B.
YPort mit Atmega 1284p oder Pollin-NetIO) mit E6, weil die ohne großes
OS (nichts gegen Linux oder OpenWrt, aber die sind sehr komplex und
damit anfällig) sehr stabil laufen. Die S0-Schnittstelle hat halt den
Charme der Einfachheit und gleizeitigen optischen Kontrolle. Vielleicht
gibt es bei E6 aber auch schon Auslesemöglichkeiten für modernere
Protokolle.

Hattest Du auch Probleme, das Gehäuse des Swissnox zu öffnen? Bei mir
waren sie teilweise noch mit verklebt - das dauerte  jeweils 15min :-(

Na ja - zur Not muss ich mir meine benötigten 4 Zähler noch selbst antun.
VG
aio

Anbei noch 3 Bilder vom mod. Im Bild 01... seht Ihr die Tasterposition
(gut zugänglich, da frontseitig). Der 4mm Bohrer steckt noch.
http://www.powervulcan.cwsurf.de/vz/swissnox/20120322/01_Swissnox_m_var_Impulsaufloesung.jpg
http://www.powervulcan.cwsurf.de/vz/swissnox/20120322/02_Swissnox_m_var_Impulsaufloesung.jpg
http://www.powervulcan.cwsurf.de/vz/swissnox/20120322/03_Swissnox_m_var_Impulsaufloesung.jpg

Am 21.03.2015 23:46 schrieb "Thorben Thuermer" <r00t at constancy.org
<mailto:r00t at constancy.org>>:

    On Sat, 21 Mar 2015 22:46:44 +0100

    http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-June/000890.html

    http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt
     > Den Ansatz finde ich genial, da die viel höhere *** fast
    260-fache ***
     > Auflösung des Messchips (ADE7755) genutzt wird. Dann ist der Swissnox
     > SX-1L auch noch günstig für ca.20 Eur zu bekommen.

    das ganze thema hatte ich eigentlich mal angestossen:
    http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-May/000866.html
    und auch das reverse-engineering des swissnox-zaehlers:
    http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-May/000869.html
    http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-May/000870.html

     > zum Problem:
    [...]
     > * Attiny13a (8-Pin) AVR-Controller für Input per Zusatztaster,
     > Frequenzteilung des an einem Eingang anliegenden full-resolution
    Signals
     > aus ADE7755-IC
    [...]
     > * 1 neuer Minitaster in der Front des Swissnox mit 3-fach Funktion
     >   1. kurzer Druck <1s: Anzeige aktueller LED_Code (über Tab. dem
     > Teilerfaktor zuordbar)
     >   3. langer Druck >2,5s: Auswahl des gewünschten LED_Code aus 9
     > Möglichkeiten (Hochzählen der LED-Blinks + Tastendruck zur
     > Auswahl/Abspeicherung/Reboot)
     > * alles im vorhanden Stromzählergehäuse integriert - die
    Peripherie muss
     > nicht geändert werden
     > * Das optimale Teilerverhältnis kann mit einer Exceltab. (stelle ich
     > bei) ermittelt werden (welche max. zu messende Leistung, welche max.
     > Zählfrequenz an der weiterverarbeitenden Einheit, S0-Standard von
    30ms
     > Impulslänge gewünscht oder nicht usw.) Daraus ergibt sich dann der
     > passende LED_Code.

    die idee, einen controller zum runterteilen der impulse einzubauen
    ist naheliegend - aber respekt, wie du das so gruendlich gemacht hast.
    ich haette eher eine weniger aufwaendige loesung gebaut
    (zB controller mit festem teilungsverhaeltniss geflasht,
      und ohne konfigurationsmoeglichkeit verbaut).

     > Als erstes würde ich meine Umbaufotosession samt Beschreibung
    gern ins
     > Wiki verfrachten, damit alle etwas davon haben.

    kannst du gerne machen,
    wuerde vorschlagen, dass du dafuer eine eigene seite anlegst,
    die s-watt seite ist jetzt schon unuebersichtlich.

     > Kann mich da jemand mit  Logindaten versorgen?

    du kannst dich eigentlich einfach selbst anmelden,
    und bekommst einen user-account.
    da wurde letztens von problemen,
    wenn du die auch hast, am besten eigener thread.

     > 2. Hat überhaupt jemand Interesse an solch umgebauten
    Turbo-S0-Zählern
     > (wohlgemerkt immer so einstellbar, dass auch die Standardimpulslängen
     > eingehalten werden und nachfolgende "Verarbeiter" in der
    Spezifikation
     > laufen)? Ich selbst könnte einige dieser Mod-Zähler gebrauchen.
    Leider
     > fehlt mir die Zeit, das häufiger zu machen (Familie, Arbeit, das
     > übliche). Eine Kleinserie wäre aber wünschenswert. Am besten
    natürlich
     > Großserie beim Hersteller :-), aber das wäre sicher zu optimistisch.

    siehe meine anmerkung zum aufwand oben ;)

    ich denke auch, wenn man derart viel aufwand betreibt,
    sollte man eher gleich eine sinnvollere schnittstelle als s0 verwenden,
    das ganze ist eher eine nischenloesung.

     > Das in Kürze
     > Gruss aus Leipzig
     > aio
     >
     > ps
     > Man ist das viel geworden - hoffentlich wird Euch nicht langweilig.

    keineswegs

     > Kann man hier eigentlich Fotos anhängen?

    ja,
    werden dann aus der mail entfernt und auf den listenarchiv-webserver
    gepackt.