[vz-dev] FERTIG - variabler Frequenzteiler für "Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut"

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Mar 24 00:47:17 CET 2015

On Sun, 22 Mar 2015 14:09:31 +0100
"mailing3000 at googlemail.com" <mailing3000 at googlemail.com> wrote:
> Hallo Thorben,
> Danke für die schnelle Rückmeldung und sorry, dass ich den Initiator
> nicht auf dem Schirm hatte. Ok - dann werde ich mal eine eigene website
> zusammenbauen (mache ich zu 1. Mal).

wiki-seite.
ist echt nicht schwer.
im zweifelsfall schreibst du einfach nur den text rein,
und wir helfen dir mir formatierung und bildern.

> Also besser einen eigenen Zählerlink (z.B. Swissnox SX-1L m. var.
> Auflösung) statt die bestehende Swissnox-Seite weiterführen. Max. einen
> link würde ich auf der Ursprungsseite noch platzieren.

natuerlich verlinken!
ich wuerde vorschlagen:
wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt/variable_rate_mod

> Die variable Impulsausgabe mit einer benutzerfreundlichen
> 1-Tastenbedienung zu realisieren, kam mir auch erst im Nachgang. Flashen
> ist eben nicht jedermanns Sache (meist klappt es auch nicht auf Anhieb)

aber damit steigt halt der aufwand,
ist fraglich, ob man im verhaeltniss zum individuellen flashen etwas gewinnt.

> und ich dachte, dass man das Anwendungsspektrum der günstigen, aber doch
> recht genauen Zähler ordentlich erweitern kann. Ich hatte nämlich keinen
> Zähler mit >2.000 Imp/kWh gefunden.

dadurch enstand auch bei mir das ganze thema.
nur das der aufwand fuer den umbau (in deiner variante) doch recht hoch ist.

> An welche alternative Schnittstelle zu S0 denkst Du konkrekt? Modbus?
> Die Teile kostdn ja richtig Geld.

nein, nicht unmbedingt modbus.

mache dir bewusst: in dem moment, wo du einen eigenen controller in das
geraet baust, der das signal auswertet und konvertiert
(in deinem fall erstmal nur in ein s0-signal anderer impulsrate)
hast du die freie wahl, was du mit dem signal machst!
du kannst dir auch eine eigene schnittstelle/protokoll ausdenken,
zumal die auswertung ja ohnehin wieder mit opensource-software erfolgt.

was ich zB machen wuerde, waehre eine sendeleitung einer seriellen
schnittstelle als ausgang zu nehmen (ueber den vorhandenen optokoppler
idealerweise), und darueber die daten ausgeben.
als protokoll koennte man dann zB vor-aggregiert impuls-anzahlen ausgeben.
also bei niedrigem verbrauch einsen (ascii oder binaer),
und sobald die impulse schneller reinkommen, die anzahl der impulse seit
dem letzen. (aehnlich der vorhandenen aggregation im vzlogger.)
dann haette man bei jeder leistung daten in guter aufloesung,
ohne dass die frequenz des zu verarbeitenden signals besonders hoch wird.

noch schoener waehre natuerlich eine bidirektionale schnittstelle oder
gar ein bus-interface, aber dann wird die galvanische trennung schwieriger.
(oder stell' dir vor, man baut eins von den inzwischen verfuegbaren
 4-euro wlan-modulen aus china ein, und loggt direkt in die vz-middleware,
 die moeglichkeiten sind unbegrenzt, sobald man den controller drin hat.)

> [...]
> YPort mit Atmega 1284p oder Pollin-NetIO) mit E6, weil die ohne großes
> OS (nichts gegen Linux oder OpenWrt, aber die sind sehr komplex und
> damit anfällig) sehr stabil laufen. Die S0-Schnittstelle hat halt den
> Charme der Einfachheit und gleizeitigen optischen Kontrolle. Vielleicht
> gibt es bei E6 aber auch schon Auslesemöglichkeiten für modernere
> Protokolle.
>
> Hattest Du auch Probleme, das Gehäuse des Swissnox zu öffnen? Bei mir
> waren sie teilweise noch mit verklebt - das dauerte  jeweils 15min :-(

siehe mein eintag im wiki:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt#opening
"The two halves of the case are held together by the (snapped on) covers
 at the terminals, and slighty glued at the bottom.
 Jam a large screwdriver in between the case and covers from the bottom
 (remove the rail clip first, also using a little violence), and pry them off
 (in some of my devices some glue got in there too, tough luck)."

> Na ja - zur Not muss ich mir meine benötigten 4 Zähler noch selbst antun.

da wirst du nicht drum herum kommen, befuerchte ich.

> VG
> aio

- Thorben

[...]