[vz-dev] FERTIG - variabler Frequenzteiler für "Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut"

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Mar 24 00:51:59 CET 2015

On Sat, 21 Mar 2015 22:46:44 +0100
"mailing3000 at googlemail.com" <mailing3000 at googlemail.com> wrote:
> Zur Kalibrierung habe ich einen Counter an den S0 des modifizierten
> Stromzählers angeschlossen, LEDCode = 1 eingestellt (=> 50% der
> ADE7755-Maximalfrequenz) und parallel mit dem KD302 Messgerät 1 kWh
> durch den Fön gejagt. Danach standen 259.650 Imp auf dem Counterdisplay
> => 2x 259.650 = 519.300 (max. Impulsrate am CF-PIN des ADE7755).
> Im VZ-webfrontend (UUID-Kanal) stellt man dann unter Auflösung den
> folgenden Wert ein:
> max. Impulsrate / gewünschten Refa (Reduktionsfaktor). Letzterer geht
> aus der Exceltab. bei gewähltem LED_Code hervor. Die
> [...]

hast du darueber nachgedacht, deinen controller auch mit dem vorhandeen
eeprom zu verbinden, und dort einfach den kalibrierungswert auszulesen?
dann koenntest du eine feste impulsrate implementieren,
ohne jeden zaehler indivuduell kalibrieren zu muessen.
man muesste natuerlich aufpassen, dass man die kommunikation des vorhandeen
controllers mit dem eeprom nicht stoert.
(insbesondere falls dieser das i2c-protokoll nicht korrekt implementiert.)

- T.