[vz-dev] Fragen zu Auslesen eines neuen EM300 LRW von B-control (json-API vorhanden)

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Thu May 7 00:18:57 CEST 2015

Hallo VZ-ler,
irgendwann kommt der Punkt, wo man an den Webserver samt php ran muss.
Ein Cubieboard mit aufgesetztem Debian werde ich wohl noch hinbekommen
(inkl. SSD). Als webserver-Newbie habe ich nur noch keinen Plan, wie ich
die Daten vom EM300 in den eigenen Server bekommen soll. Das grobe
Konzept ist mir nach dem hoch- und runterlesen des Wiki schon klar, aber
wie passe ich z.B. die per json-Api bereitstellbaren Werte des EM300 in
der VZ-SW an? Ich habe mal die Daten aus der manual gefiltert, welche
hierfür relevant sein dürften.:

http://www.powervulcan.cwsurf.de//vz/em300/B-control_Energy_Manager_-_JSON-API_0100.pdf
http://www.powervulcan.cwsurf.de//vz/em300/Auszug_json_API_tqa_ba_EM300_1114_100_web.pdf
**
http://www.b-control.com/downloads.html

Der Zähler scheint eine recht neue Entwicklung zu sein und die
Schnittstellen LAN, ModbusRTU, Modbus TCP und WLAN sind gut
dokumentiert. Drinnen werkelt ein 450MHz ARM-Prozzi. Das Teil kostet
aber satte 300-500 Eur. Dafür ist er mit 4TE angenehm klein und ich
hätte keinen Stress mit meinem fast vollen Zählerkasten.
Alternativ geht auch der SDM630 Eaton, aber dort kommt alles nur per
Modbus und muss mit separater Lösung zu TCP/IP gewandelt werden. s. hier:
http://www.polz.info/sdm630_arduino_howto.php

Ich bin mir auch noch nicht sicher, welchen EM-Typ ich nehmen soll. Es
gibt den EM200 (2-Richtungszähler mit reinen Wirkleistungen +
Datenloggerfunktion) sowie den EM300 mit mehr Werten (+ phi, Spannungen
etc. dafür aber ohne Logger). Wenn ich die Werte so oder so mit dem
eigenen Server auswerte und dann in einen DB verfrachte, bräuchte ich
doch eigentlich keinen EM200 der intern speichert, oder? Zum Schluss
sollen PV-Einspeisungen und Verbräuche, also der summarische
Energiefluss, so geregelt werden, dass eine kleine Luftwärmepumpe ev.
vorhandene Überschussenergie aufnimmt (sofern noch Platz für
Wärmeenergie im 1000l H2O-Pufferspeicher ist).
Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr Euch dazu äußern könntet.
VG aio