[vz-dev] VIR getunter Swissnox S0-Zähler - Doku - Stand 17.05.2015 + Frage zu Energiemanager

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Sun May 17 23:18:09 CEST 2015

Hallo Kollegen,
die Doku zu "vir" ist jetzt fast fertiggestellt (nur die Kalibrierung
feht noch). Ich habe sie um die Infos zum Exceltool und die Bedienung
des neuen Tasters zur Mode-Einstellung ergänzt.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/vir_-_variable_impulsrate_fuer_s0-zaehler

Wie versprochen, würde ich nun auch einen der getunten Swissnox-Zähler
einem/einer Interessent(-en/-in) zur Verfügung stellen (schon kalibriert).
Statt Vergütung wäre ich stark an pHp-Hilfe interessiert. Nachdem
nämlich die SDM630 Modbus-Anbindung zur 2-Richtungsmessung am
EVU-Anbindepunkt (Zählerkasten) recht groß ausfällt, würde ich gern
einen EM300 von B-control per json-API an den VZ binden - nur habe ich
da noch gar keine Kennung und jetzt auch noch wenig Zeit :-(
http://www.b-control.com/downloads.html

http://www.powervulcan.cwsurf.de//vz/em300/B-control_Energy_Manager_-_JSON-API_0100.pdf
http://www.powervulcan.cwsurf.de//vz/em300/Auszug_json_API_tqa_ba_EM300_1114_100_web.pdf

Hat jemand Interesse? Bitte per email melden.

******************************
***zum Thema Energiemanager***
******************************

Ich komme hier vom Regen in die Traufe. Eigentlich wollte ich meine
µC-Regelung für eine WP entwickeln, bin dann aber bei der
Leistungsmessung (S0-Zähler) hängengeblieben. Jetzt geht das Elend
weiter mit s.g. ENERGIEMANAGERN.
Was ich ja wirklich verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass es davon
nur wenige gibt und dann nicht mal variable Leistungen regeln können.
SMA's - Sunny Home Manager und auch Solarwatts neuer Energy Manager
schalten ein paar Funksteckdosen ein und aus :-( und das auch noch zu
Mondpreisen.

Was ich brauche, ist eine Ausgabe der Daten zu überschüssiger (PV- oder
BHKW)-Wirkleistung, welche recht einfach mit einem guten
2-Richtungsmessgerät vor dem EVU-Zähler abgegriffen werden können. Dann
geht's weiter zum Miniserver und mit den Vorgaben eines Regelalgorithmus
weiter an ein paar LAN/WLAN-Aktormodule. Hier stelle ich mir nicht nur
Funkdosen mit ON/OFF-Funktion, sondern auch Module mit
Analogwertausgaben a la 0-10V oder 4-20mA vor, die die Gerätschaften VOR
ORT dann MODULIEREND ansteuern können. Mit diesem Ansatz reduziere ich
Einspeisung auf ein Minimum, da die Verbraucher variabel angesteuert
werden können (bei einer WP natürlich nicht aller 2s von 10 auf 100% und
retour sondern geglättet).

Hat sich damit von Euch schon jemand beschäftigt? Der VZ böte ja mit
seinen vielen gut dokumentierten Messeinheiten eine sehr gute Basis. Das
Problem könnte die Vielfalt der anzusteurnden Geräte sein, wobei man
sich da auf o.g. Standards beschränken kann.

Bei FHEM gab's schon Absätze, aber bei Perl bekomme ich ja gleich
Haarausfall.

Openenergymonitor ist etwas UK-lastig, was ich nicht auf die Sprache
sondern deren technische Realisierung beziehe. Wenn ich mir den EM300
dagegen ansehe, ist das schon ein feineres Stück HW.
http://www.mk2pvrouter.co.uk/
http://openenergymonitor.org/emon/pvdiversion/pll/hardware

Ein elichtblick scheint der Smart1 zu sein, der wohl von einem
ehemaligen PowerDog-Entwickler vorangetrieben wird. Das sieht schon mal
nach Energiemanagment aus. hat sowas schon jemand von Euch?
http://www.smart1.eu/

VG aus Leipzig
aio