[vz-dev] Lokales Speichern der Daten

Aurofree Höhn a.hoehn at mailbox.org
Tue Nov 17 15:00:22 CET 2015

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Abspeichern der Daten vom IR-Lesekopf. Soweit ich
das gesehen habe werden die Daten immer an Volkszähler.org übermittelt und
können da über UUID dann eingesehen werden. Nun wollte ich frage ob das
notwendig ist? Besteht auch die Möglichkeit direkt die Daten in einer .csv-Datei
auf einem RPi zu speichern?

Der Grund dafür ist das ich eine Monitoring von Wärmepumpen aufbaue, aber nicht
für mich selber sondern als Service für andere, da werde ich dann Messtechnik
installieren für einen Zeitraum von ca. 7 Tagen und dann auswerten und bewerten.
Dafür muss ich auch den Stromverbrauch aufnehmen, da ich jedoch auf keine
Internet-Verbindung zurückgreifen kann, kann ich die Daten nur lokal speichern.
Deswegen die Frage ob die Daten auch lokal abgespeichert werden können in einer
von mir festgelegten Datei. Am Besten mit Datum und Uhrzeit, aber die kommen ja
eh vom Pi.

vielen Dank für die Hilfe

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Aurofree Hoehn, B.Eng.
Master Energie- und Gebäudesysteme
3. Semester