[vz-dev] Lokales Speichern der Daten

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Nov 17 15:27:13 CET 2015

Hallo Aurofree,

Am 17.11.2015 um 15:00 schrieb Aurofree Höhn:
> Soweit ich
> das gesehen habe werden die Daten immer an Volkszähler.org übermittelt und
> können da über UUID dann eingesehen werden. Nun wollte ich frage ob das
> notwendig ist?
Sorry, aber deine Frage an mich hörte sich anders an.

Wenn du die VZ-Software benutzt (z.B. das fertige Image für den RPi)
dann werden die Daten auf dem RPi in einer mysql-Datenbank gespeichert
und über das Frontend (<IP-RPi/frontend>) visualisiert. Aus dem Frontend
heraus kannst du die Daten in mehreren Formaten exportieren oder dir die
Daten per phpmyadmin (<IP-RPi/phpmyadmin>) aus der Datenbank
extrahieren. Die Daten bleiben grundsätzlich auf dem RPi. Da wird nichts
an volkszähler.org übermittelt.

Gruß
Udo