[vz-dev] Performance - Umstellung DB Schema

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Oct 2 14:55:40 CEST 2015

> Hi,
>
> ich denke auch daß das bei Impulszählern unschöne Grafiken geben würde.
> Bei meinem Wasserkocher hatte ich das mal.
> Wenn der alle 1,1 Sekunden eine Puls auslöst, hätte man aller 9 Sekunden
> nur die halbe Anzeige, da eine Sekunde ausgelassen würde.
> Ich hab grad mal geschaut, beim Wasserkocher kommt alle 1490 ms ein Puls,
> d.h. jede 3. bis 4 Sekunde wäre kein Puls, was zu einer "Lücke" im Graphen
> führen würde.

Das stimmt alles- aber ihr müsste bitte auch berücksichtigen bei welchen
Zoomstufen das dann sichtbar wird, siehe Beispielrechnung. Und: das gleiche
Probblem hat jeder der heute vzlogger mit Aggregation benutzt (aber dann
natürlich nur nach eigener Wahl).

> Ich nutze übrigens noch s0vz für 4 Zähler, vor allem für die Gasuhr, weil
> ich s0vz so angepaßt hab, daß eine Heuristik das Prellen des blöden
> Elster-Reed-Kontakts rausfiltert.

Gerade Gasuhren dürften gar kein geeignetes Beispiel sein da sie so langsam
drehen.

> Grüße
> Sirko

Viele Grüße,