[vz-dev] VZ-Wiki und osEMS

Hr FS mailing3000 at googlemail.com
Mon Feb 15 17:29:24 CET 2016

Hallo Kollegen,

auch meinerseits herzlichen Dank für die Entwicklungsarbeit! Die VZ-devices
sind absolut wichtig für cloudloses Energiemanagment.

Frage 1: Ich komme nicht mehr richtig auf's Wiki und ein Interessent möchte
den "VIR" (unter Hardware) nachbauen. Leider habe ich die Doku nicht lokal
zur Verfügung. Bekommt Ihr das wieder hin?

Frage 2: Ich hatte mal im PV-Forum einen Thread bezüglich eines open source
EnergieManagmentSystems (osEMS) gestartet. Dieses soll auf einem Miniserver
a la RPi2 o.ä. laufen und die IO-Gerätesteuerung (Sensoren + Aktoren) über
per LAN/WLAN angebundene Arduinos realisieren. Die Hardware ist relativ
klar, aber mir fehlen leider noch Softwarekenntnisse.

Ich habe jetzt lange recherchiert und favorisiere nun eine schlanke SW in
Javascript, welche über die "Johnny Five libary" die Arduinos auslesen und
ansteuern kann.
Was braucht es jetzt noch?
a) ein webinterface zur Eingabe von Schaltzeiten (ähnlich Sunny Home
Manager Portal (SHM))
b) ein JS-Programm, was a) in Regelalgorismen umsetzt

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt bzw. hat da jemand Interesse?
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, das es nur den cloudbasierten SMA-SHM
gibt, der dazu noch recht teuer ist.Ich würde ein osEMS, was in kleinen
Schritten entwickelt wird für sinnvoll erachten.

Die Arduino-Hardware eines Knotens baue ich gerade ein Hutschienengehäuse
(Mega2560). Im Anschluss soll ein "All in One"-IO-Board ähnlich den
Homeduino-Teilen entstehen, welches 0-5V Output, ON/OFF,
0-5V-Spannungsmessung, S0-Zählung usw. auf einem Shield bereitstellt. Das
Ganze möglichst sicher mit Optokopplern und einer Software (Arduinosketch),
die auch bei LANausfall, ein Notprogramm laufen lassen kann.

VG iot