[vz-dev] Wikibreite

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Feb 21 12:55:17 CET 2016

Moin Mirko,

> Am 21.02.2016 um 12:10 schrieb Sirko <mail_ist at nurfuerspam.de>:
>
> da das neue Dokuwiki schmaler ist, gibt es jetzt viele unschöne Stellen, an denen man z.B. bei Code oder bei Tabellen in der Breite scrollen muß.
> Außerdem sind normale moderne Monitore etwa doppelt so breit, wie das Wiki.

jepp, guter Punkt!

> Ich schlage deshalb vor, die Breite zu erhöhen.
> Bei meinem privaten Dokuwiki hab ich dazu die Variable
>
> __site_width__      = "90em"
>
> eingestellt (von 75em auf 90 em).

(wieder was gelernt, kuhl)

> Das geht normalerweise in der
>
> ...dokuwiki/lib/tpl/dokuwiki/style.local.ini (welche eine Kopie der ...dokuwiki/lib/tpl/dokuwiki/style.ini ist).
> https://www.dokuwiki.org/template:dokuwiki#changing_the_width_and_other_styles
>
> (Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert, ich mußte die Variable direkt in der style.ini ändern…)

das hat sich wohl geändert, ich hab folgendes gemacht:
- in conf/tpl/dokuwiki (conf statt lib, lib ist alt)
- eine style.ii (style.local.ini ist alt) angelegt mit dem Inhalt:

[replacements]
__site_width__      = „90em“

Tut - und sieht besser aus - *bedankt* :)

Gruß, J.