[vz-dev] Raspberry Pi mit SSD

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Oct 27 06:01:14 CEST 2016

Hallo Christian,

du hast deine Frage leider in die falsche Mailingliste gestellt. Die
hier ist für Entwickler, nicht für Support.

am Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 23:41 hast du geschrieben:
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_mit_externer_usb_festplatte_betreiben
> Ich würde gerne den Autor kontaktieren, da ich speziell bei der
> Erstellung des Backups noch einige Fragen habe.

Das sind zwar allgemeine Linux-Fragen für die wir uns auch nicht
immer zuständig fühlen, insbesondere wenns um Anleitungen von
externer Seiten wie https://www.linux-tips-and-tricks.de geht.

Aber stell deine Fragen doch einfach.

> Da gibt es leider viel zu viele Optionen bei der Erstellung des
> Backups, die in dem Wiki Eintrag leider überhaupt nicht erwähnt sind.

Es scheint mir auch etwas unsinnig für den Umzug auf eine Festplatte
über ein Backup zu gehen. Ich hab nachm mounten des Datenträgers
$ mount /dev/sda1 /mnt/
die Daten mit
$ rsync -ax / /mnt/
auf meine SSD übertragen.

> Weißt jemand wie ich den User „echo“ kontaktieren kann?

Ich bin in Forum, Mailinglisten und Wiki aktiv damit mich die Leute
eben _nicht_ persönlich kontaktieren.

mfg Daniel