[vz-dev] DS18B20 - Prüfsummencheck "85 Grad Problem" -> Sensoren senden falsche Werte

Koch, Michael princemichi at gmail.com
Sat Apr 1 17:43:18 CEST 2017

Hallo,

mal wieder ich ... mit dem nächsten Thema!

Ich ärgere mich gerade mit den DS18B20 etwas rum. Seit ich nun seit 2
Wochen mehrere DS18B20 Sernsoren parasitär mit 3,3V, 4,7k und ca. 15m
Leitungslänge am RasPi3B betreibe (auslesen im 60s Takt).

Mit nur einem Sensor war (und ist) dies bisher kein Problem gewesen.

Zu meiner Frage: Ich habe gelesen
<http://www.roboternetz.de/community/threads/50135-Falsche-Temperaturwerte-von-1Wire-Sensoren?p=489854&viewfull=1#post489854>,
das dieses "85 Grad Problem", das die Sensoren unregelmäßig senden
"normal sei".

Problem ist: Jeder Sensor sendet ca. 2-5 mal am Tag einen Wert zwischen
85 und 87 Grad! Der nächste Wert eine Minute später ist alles wieder in
Ordnung. Ich habe die Sensoren auch mal im 3 Sekunden Takt ausgelesen -
der Fehler tritt entsprechend öfters auf. Vielleicht liegt dieser Fehler
auch einfach nur daran, das die Sensoren aus China sind :-)

Allerdings kann dieser Fehler scheinbar über den vzlogger unterbunden
werden, indem die Prüfsumme kontrolliert wird.

Da ich aber noch nicht im Code des vzlogger drin bin - hier die frage an
euch - ist es möglich die Prüfsumme zu prüfen?

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

Sollte ich hierfür ein neues Issue öffnen?

Hier noch ein Beispiel wie es bei einigen meiner Sensoren derzeit aussieht:

Nochein Hinweis: Diese Sensoren kann ich leider nur parasitär betreiben,
da es hardwaremäßig z.B. im Kabel des Außentemperatursensors sehr lau
aussieht :-)

In der vzlogger.conf habe ich ja leider nur mehr oder weniger die
Möglichkeit von ["configureGPIO": true].

Herzlichen Dank,

Michael