[vz-dev] DS18B20 - Prüfsummencheck "85 Grad Problem" -> Sensoren senden falsche Werte

sirell sirell at brauchmer.net
Sat Apr 1 19:25:24 CEST 2017

Hi Michael,

> Ich ärgere mich gerade mit den DS18B20 etwas rum. Seit ich nun seit 2
> Wochen mehrere DS18B20 Sernsoren parasitär mit 3,3V, 4,7k und ca. 15m
> Leitungslänge am RasPi3B betreibe (auslesen im 60s Takt).

Der Beschreibung nach machst du Bitbang über GPIO. Das geht an nem µC,
bei der Himbeere ist das ein toller Zufallsgenerator. Ich empfehle dir
auch einen "ordentlichen" Master zu nehmen. Ausserdem sind 3.3V knapp.
Beim auslesen braucht der Sensor deutlich mehr Strom. Wenn das Kabel
lang ist könnte da bereits nicht mehr viel ankommen und er braucht mind.
3 V.

> Mit nur einem Sensor war (und ist) dies bisher kein Problem gewesen.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe hier ~40 Stück verbaut.
Irgendwo zwischen 2 und "viele" haben immer wieder Fehler (85 Grad)
gehabt. Das nächste Problem war dann der min/max Alarm. Da wurden
teilweise krude Werte in den Sensor geschrieben.

> Allerdings kann dieser Fehler scheinbar über den vzlogger unterbunden
> werden, indem die Prüfsumme kontrolliert wird.

Soweit ich weiß greift vzlogger nur auf den sys-fs tree zu.
Hab den Teil aber auch nur überflogen. Eine Überprüfung einzubauen ist
dann nicht möglich.

- Überprüfe deine Spannung am Sensor
- Erwäge einen ordentlichen Master einzusetzen.

Viele Grüße
Michael