[vz-dev] DS18B20 - Prüfsummencheck "85 Grad Problem" -> Sensoren senden falsche Werte

Koch, Michael princemichi at gmail.com
Sat Apr 1 22:08:39 CEST 2017

Hallo Udo,

Am 01.04.2017 um 19:28 schrieb Udo1:

> Nein, da auch bei 85°C die Prüfsumme in Ordnung ist.
>
> Dein Problem ist die niedrige Spannungsversorgung in Verbindung mit
> der Leitungslänge.

Kann ich leider nicht bestätigen: Ich messe 3,301VDC am Sensor zwischen
Pin GND und Pin DQ (wie geschrieben parasitär, Pin VCC und Pin GND haben
ja Verbindung).
> Gruß
> Udo

Hallo Sirell,

Am 01.04.2017 um 19:25 schrieb sirell:
> Hi Michael,

> Der Beschreibung nach machst du Bitbang über GPIO. Das geht an nem µC,
> bei der Himbeere ist das ein toller Zufallsgenerator. Ich empfehle dir
> auch einen "ordentlichen" Master zu nehmen. Ausserdem sind 3.3V knapp.
> Beim auslesen braucht der Sensor deutlich mehr Strom. Wenn das Kabel
> lang ist könnte da bereits nicht mehr viel ankommen und er braucht mind.
> 3 V.
Dies kann ich gut nachvollziehen! Habe aber wie oben geschrieben 3,301VDC.

> Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe hier ~40 Stück verbaut.
> Irgendwo zwischen 2 und "viele" haben immer wieder Fehler (85 Grad)
> gehabt. Das nächste Problem war dann der min/max Alarm. Da wurden
> teilweise krude Werte in den Sensor geschrieben.

> Soweit ich weiß greift vzlogger nur auf den sys-fs tree zu.
> Hab den Teil aber auch nur überflogen. Eine Überprüfung einzubauen ist
> dann nicht möglich.
Okay - schon malgut zu wissen!

> - Überprüfe deine Spannung am Sensor
3,301VDC :-)
> - Erwäge einen ordentlichen Master einzusetzen.
Mache ich gerne: Kannst du mir da bitte einen (oder auch gerne mehrere)
Vorschläge machen :-)

> Viele Grüße
> Michael
Also was ich jetzt lerne ist eigentlich folgendes: Das Problem wir zu
90% am Pi selbst liegen.

Die Spannungsversorgung kann bei mir sicher noch ein größeres Problem
werden - wenn ich noch mehr Sensoren anschließe
, weil:
- der minimale Strom für das Schreiben auf den EEPROM in den Sensoren
nicht mehr ausreicht (1mA je Sensor wird benötigt), weil lt. URI ja nur
702µA ankommen bei 4,7k.
, aber:
an der jetzigen Spannungsversorgung liegt es wohl eher nicht!

Also habe ich bereits gestern auf den 4,7K einen 2k parallel geschaltet.
Dachte das sich dann bei einem 1,4k merklich was ändert - aber
pustekuchen. Nix da.

Ich hoffe mal auf euer Feedback bezgl. dem Master ;-)

Herzlichen Dank,
Michael