[vz-dev] Docker

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Thu Jul 20 06:15:26 CEST 2017

Hallo Andreas,

ich habe längere Zeit nicht mitgelesen. Wahrscheinlich kann ich deshalb nichts mit den begriffe "Performance Middleware" anfangen.

So wie ich das konzept von Docker verstanden habe soll in jeden Container nur ein Dienst laufen. Für VZ heist das nach meinen Verständnis je einer für

- Datenbank

- Middleware

- Frontend

Für die Datenbank sollte es fertige Container geben, aber wie trenne ich Middleware und Frontend? Sollte der VZ-Logger auch in einen eigenen Container laufen? Wie kommunizieren die Teile miteinander?

Sehr spezielle Fragen. Für mich im Moment überschaubar ist die Datenbank, hier werde ich einfach mal Anfangen.

Thomas