[vz-dev] Docker

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Jul 20 14:14:35 CEST 2017

Hallo Thomas,

> On 20. Jul 2017, at 06:15, Thomas Höpfner <thomas at thhoe.de> wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> ich habe längere Zeit nicht mitgelesen. Wahrscheinlich kann ich deshalb nichts mit den begriffe "Performance Middleware" anfangen.
> So wie ich das konzept von Docker verstanden habe soll in jeden Container nur ein Dienst laufen. Für VZ heist das nach meinen Verständnis je einer für
> - Datenbank
> - Middleware
> - Frontend

Kann man machen, wäre aber ziemlich over-engineered, insbesondere da FE und MW ohnehin in einem github repo stecken. Datenbacnk separat ist sicher sinnvoll.

> Für die Datenbank sollte es fertige Container geben, aber wie trenne ich Middleware und Frontend? Sollte der VZ-Logger auch in einen eigenen Container laufen?

Warum soll vzlogger überhaupt in einem Container laufen? Hast Du eine Ahnung wie Du Deine Zähler da ran bringen willst?

> Wie kommunizieren die Teile miteinander?

Docker Doku lesen oder warten bis ich fertig bin ;)

> Sehr spezielle Fragen. Für mich im Moment überschaubar ist die Datenbank, hier werde ich einfach mal Anfangen.
>
> Thomas

Viele Grüße, Andreas