[vz-dev] Docker

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Jul 21 09:44:33 CEST 2017

Hallo Thomas,

> Hallo Andreas,
>

> für den Betrieb als Container habe ich folgenden Grund:

Spricht ja nix gegen ;)

Ich habe eine VM mit Univention Corporate Server und eine mit Debian für VZ
> laufen. Die 2. VM möchte ich einsparen.
>
> Um VZ auf den UCS zu installieren müsste ich erst alle Abhängigkeiten
> erfüllen, was von der Distribition nicht suppordet wird. Docker wird
> dagegen direkt unterstützt.
>
> Zur Datenerfassung benutze ich einen Net-IO mit Ethersex, also kommen die
> Daten über das Netzwerk zum VZ. Das sollte mit Docker auch funktionieren.
>
> Auf die Idee bin ich gekommen durch den Artikel in der c't.

Meine Frage war ja warum Du vzlogger in einem Container haben willst und
wie Du Dir das vorstellst. Den scheinst Du ja aber gar nicht im Einsatz zu
haben???

> Im Moment kann ich aber nicht mehr daran arbeiten, werde also warten bis
> du fertig bist. Wenn du einen Tester brauchst schicke mir eine PM.

Im Prinzip habe ich schon ein Dockerfile, es gibt aber noch 2 große Hürden:

- cron (noch nciht angeschaut)
- Performance Middleware stürzt ab- und die muss rein, wenn dann mache ich
es "richtig"

> Thomas

vg
Andreas