[vz-dev] Beschreibung vzlogger.conf

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Mon Mar 20 09:48:00 CET 2017

Moin,

zunächst einmal tausend Dank für diese wirklich sinnvolle Erweiterung des Wikis!

Das wird das Leben vieler Anfänger mit VZ vereinfachen!

Ich zähle mich selber ja auch noch zu den absoluten Anfängern.

Daher noch zwei Erweiterungs- / Änderungsvorschläge von mir (auch auf die Gefahr hin, dass dies bereits diskutiert wurde, ich es allerdings nicht richtig verstanden habe):

1. Log

Unter „Log“ steht

"/var/log/vzlogger.log im Regelfall“

bei mir ist das allerdings

"/tmp/vzlogger.log"

Das hat was mit den Schreibzugriffen auf die SD Karte zu tun, soviel weiß ich. ….dann hört es aber auch schon auf mit dem was ich da weiß.

Für mich als Anfänger war es extrem wichtig die Schreibzugriffe auf die SD Karte zu minimieren und bestenfalls zu eliminieren, damit das System „Langzeit“-stabil läuft.

Das ist mir als Anfänger nicht gelungen und so habe auch ich erstmal nach nur 2 Wochen die erste SD Karte gegrillt. Das muss ja nicht jeder machen, es sei denn die SD Kartenproduktion muss angekurbelt werden.

Inzwischen bin ich mühevoll auf eine USB SSD umgezogen. ….wie genau weiß ich gar nicht mehr L

Der Raspberry Pi 3 kann ja auch direkt von USB booten. …..hab ich gelesen. Wie das geht, keine Ahnung L

Das Thema „Langzeit“-Stabilität ist (denke ich) das wichtigste für einen Anfänger, damit der nicht gleich wieder auf die Nase fällt uns nach wenigen Wochen alles wieder neu aufsetzen muss. (Ja, ich weiß, „das übt“ J, aber nicht jeder hat unendlich viel Zeit, muss alles verstehen und ist für alles ein Experte, auch wenn ich es gerne wäre. Die meisten sind dann doch eher die User und nicht die Entwickler).

2. Ich würde es super finden, wenn eine Beispiel „vzlogger.conf“ auf der gleichen Seite wie deren neue Beschreibung geschrieben steht.

Just my 2 cents J

Lieben Gruß,

Chris