[vz-dev] Java Frontend

Wolfgang Fahl wf at bitplan.com
Fri Mar 24 17:03:05 CET 2017

Hallo Andreas, Justin, Daniel und alle anderen die hier mitlesen,

Am 12.03.17 um 08:48 schrieb Andreas Götz:
> Interesse würde davon abhängen was das alternative Frontend denn können soll. Bis auf "java" hattest Du noch nicht viel geschrieben?

für meine Lösung fürs Elektroauto benötige ich vor allem
Auswertemöglichkeiten die aus den Rohdaten Werte extrahieren,
die z.B. für die Abrechnung relevant sind.
Anbei als Beispiel ein Diagramm dass ich mit Java erzeugen kann.
Der spannende Teil ist aus den Rohdaten herauszulesen, wann das Auto
geladen wurde und das überlagerte "Rauschen"
der Daten von anderen Energiennutzern herauszufiltern.

Dazu benutze ich z.B. eine apache math Library die Regression kann. Ich
kann mir vorstellen, dass es auch andere nützliche Anwendungen
gibt. Mit Java kann man z.B. recht einfach auch Excel-Exports
realisieren. Inzwischen gibt es unter
https://github.com/WolfgangFahl/com.bitplan.vzjava
schon ein Grundgerüst. Ich bin gerade dabei einige Beispieldaten der
letzten Wochen in die zugehörige SQLite Demodatenbank einzuspielen.
Sobald das geschehen ist wird man mit der Software wenigstens ein paar
Demo-Diagramme erstellen können.

Ansonsten bin ich für Wünsche offen. Dafür ist
https://github.com/WolfgangFahl/com.bitplan.vzjava/issues
da.

Freue mich auf die Rückmeldungen!

Gruss