[vz-dev] Java Frontend

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sat Mar 25 18:48:35 CET 2017

Servus!

> On 24 Mar 2017, at 17:03, Wolfgang Fahl <wf at bitplan.com> wrote:
>
> Hallo Andreas, Justin, Daniel und alle anderen die hier mitlesen,

> für meine Lösung fürs Elektroauto benötige ich vor allem
> Auswertemöglichkeiten die aus den Rohdaten Werte extrahieren,
> die z.B. für die Abrechnung relevant sind.

Wäre es nicht einfacher den Anschluss der Ladestation einzeln mittels eines Zählers zu überwachen? Falls nein- hat das Ding denn überhaupt keine Schnittstelle die man nutzen kann?

Dein Lösungsweg erscheint mir doch ziemlich komplex für ein relativ einfaches Problem.

> Anbei als Beispiel ein Diagramm dass ich mit Java erzeugen kann.
> Der spannende Teil ist aus den Rohdaten herauszulesen, wann das Auto
> geladen wurde und das überlagerte "Rauschen"
> der Daten von anderen Energiennutzern herauszufiltern.
>
> Dazu benutze ich z.B. eine apache math Library die Regression kann. Ich
> kann mir vorstellen, dass es auch andere nützliche Anwendungen
> gibt. Mit Java kann man z.B. recht einfach auch Excel-Exports
> realisieren.

Kann das Frontend schon via CSV :)

> Inzwischen gibt es unter
> https://github.com/WolfgangFahl/com.bitplan.vzjava
> schon ein Grundgerüst. Ich bin gerade dabei einige Beispieldaten der
> letzten Wochen in die zugehörige SQLite Demodatenbank einzuspielen.
> Sobald das geschehen ist wird man mit der Software wenigstens ein paar
> Demo-Diagramme erstellen können.
>
> Ansonsten bin ich für Wünsche offen. Dafür ist
> https://github.com/WolfgangFahl/com.bitplan.vzjava/issues
> da.

Ich habe immer noch nicht verstanden was das Ergebnis sein soll. Eine Liste von Schaltzeitpunkten? Ein Diagramm dazu?

> Freue mich auf die Rückmeldungen!
>
> Gruss
>  Wolfgang

Viele Grüße, Andreas