[vz-dev] Spammer im Wiki

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun May 14 09:03:17 CEST 2017

Morgen,

am Sonntag, 14. Mai 2017 um 08:35 hat Justin Otherguy geschrieben:
> Ich lass das jetzt mal so, dass auch neue Benutzer editieren dürfen.

Mein persönlicher Eindruck bei Spammern ist manchmal das man gar keine
Bots mehr los schickt sondern echten Leuten in finanzschwachen Regionen
ein kleines Einkommen verpasst. Damit kommt man an jeder
Botsperre vorbei ohne teuren Programmcode der nach ein paar Monaten
doch wieder obsolet wird.

Stellenweise macht man sich sogar die Mühe und sammelt Renomme
(echte Interaktion!) bevor der Werbemüll abgeladen wird.

Da seh ich keine automatische Möglichkeit dagegen, außer halt Augen
auf und manuell aussortieren.

mfg Daniel