[vz-dev] 'php-apc' has no installation candidate

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Oct 2 12:13:56 CEST 2017

Hallo,

am Montag, 2. Oktober 2017 um 11:19 hat Andreas Goetz geschrieben:

Hab ich am Anfang auch überlegt aber aus irgend einem Grund erstmal
verworfen.

> Würde das denn das Problem mit phpmyadmin lösen (ja, da müsste man den User dann halt auch nehmen)?

Ich denke schon.

Da es nur eine Vermutung war hab ichs gerade mal überprüft, als
DB-root hat man über phpmyadmin keinen Zugriff.

Der DB-user phpmyadmin der bei der Installation mit angelegt wurde hat
ebenfalls keinen Zugriff auf die VZ-DB.

> Der Installer würde ja weiterhin root brauchen um die User
> anzulegen.

Macht mir jetzt keine Kopfschmerzen (mehr). 1-2 sudo im Script fänd
ich ok.

Ich bräuchte für den SQL-Query aber wohl etwas Hilfe.
Und geh ich recht in der Annahme das man erst die Datenbank anlegen
muss bevor man den user vz-admin anlegt?

>  Ansonsten ist VZ egal was in der Config steht. Im Prinzip
> würde dafür nur eine Abfrage für root (um User anzulegen) und den
> admin User (die gibts schon) fehlen.

Hm? Admin user?

MariaDB [(none)]> select host, user, password from mysql.user;
+-----------+------------+-------------------------------------------+
| host      | user       | password                                  |
| localhost | root       |                                           |
| localhost | vz         | *C142FB215B6E05B7C134B1A653AD4B455157FD79 |
| localhost | phpmyadmin | *387B36D01A7C5EC3AF24E860C269DAA274EF94EF |
3 rows in set (0.01 sec)

> Hats mangels Interesse leider nicht in den Master geschafft....

Könnte sich ja noch ändern. ;)

mfg Daniel