[vz-dev] SDM630 "richtig" loggen (war: Unterstützung für PHP 5.6 entfernen)

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Oct 20 22:02:27 CEST 2017

Servus nochmal.

> [...]
>
> Hi Andreas,
>
> Am 19. Oktober 2017 um 18:12 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com <mailto:cpuidle at gmail.com>>:
> Hallo Zusammen,
>
> erstmal Danke für die vielen Antworten.

> Ggf. mache ich Saldierung auf Minutenebene und schau mir an ob das gut genug wird.
>
> glaube ehrlich gesagt nicht, dass du damit nah an die Werte des Netzbetreiber-Zählers kommst. Gerade die größeren Verbraucher takten ja gerne (Kochfeld, Mikrowelle,...), und auch bei der PV ist bei Sonne-Wolken-Mix viel Dynamik drin.

Das ist sicher richtig. Immer dann wenn aber _richtig_ Saft auf der Kiste ist und die PV brummt wirds keinen Unterschied machen. Und beim Wolkenmix ist zumindest der Falschanteil kleiner als die Erzeugung.

Mein Ziel ist ja nicht Abrechnung sondern einfach qualitativ schöner Kurvenverlauf. Ich denke das reicht erstmal zum testen, zur Sicherheit logge ich Beides.

Auch die Originalwerte- ohne Saldierung- sind durchaus nicht uninteressant da sie einfach zeigen was wirklich auf den Leitungen los ist. M.E. macht sowas wie Power Disaggregation sogar erst mit den Phasen wirklich sinn da die Überlagerungen schon automatisch reduziert sind (@Matthias: damit hattest Du mal experimentiert)?

> Tja. Ich hatte es eilig und dann kam der Elektriker erst nicht. Egal, Lehrgeld :/
>
> Für nochmal 25 Euro mehr hätte es dann auch den Modbus-Zähler von Solar-Log gegeben - der kann auch saldieren.

F*#$. Aber irgendwas ist ja immer :)

Dafür hab ich jetzt gelernt wie es im Zählerkasten aussieht, welches Werkzeug man braucht um professionelle Kabel zu konfektioniert und der Raspi ist auch endlich ordentlich verbaut.

Mission accomplished.

> Das geht mit dem Pushserver so noch nicht ohne 2 Kanäle (Leistung + Zählerstände) zu verwenden. Dafür lasse ich mir aber noch etwas einfallen um auch dem Zählerstandskanal mit Minutenauflösung die Leistungen “unterzuschieben” ohne die Leistungen dafür im Frontend konfiguriert zu haben.
>
> Fein - das würde ich auch nehmen :)
> Kleine Komplikation: Bei einem Zweirichtungszähler müssten die Leistungswerte dann abhängig vom Vorzeichen auf den Bezugs- oder Lieferungs-Kanal gepusht werden.

Kommt aber dauert. Im Prinzip habe ich mir vorgestellt so einen “as-is” Parameter zu bauen der beliebige Werte auf den Zielkanal einfach durchschiebt anstatt je nach Kanaltyp in Momentanwerte umzurechnen.

Wird aber noch dauern.

Gute Nacht,
Andreas