[vz-dev] SDM630 "richtig" loggen (war: Unterstützung für PHP 5.6 entfernen)

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sat Oct 21 12:31:57 CEST 2017

Moin Andreas,

Am 20. Oktober 2017 um 22:02 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:

> [...]
>>

> glaube ehrlich gesagt nicht, dass du damit nah an die Werte des
> Netzbetreiber-Zählers kommst. Gerade die größeren Verbraucher takten ja
> gerne (Kochfeld, Mikrowelle,...), und auch bei der PV ist bei
> Sonne-Wolken-Mix viel Dynamik drin.
>

> Das ist sicher richtig. Immer dann wenn aber _richtig_ Saft auf der Kiste
> ist und die PV brummt wirds keinen Unterschied machen. Und beim Wolkenmix
> ist zumindest der Falschanteil kleiner als die Erzeugung.
>
> Mein Ziel ist ja nicht Abrechnung sondern einfach qualitativ schöner
> Kurvenverlauf. Ich denke das reicht erstmal zum testen, zur Sicherheit

wenn es vor allem um schöne Kurven geht, probier's vielleicht nochmal mit
Momentanleistung statt Zählerstand. Ich hab auch bei meinen Zählern die
Erfahrung gemacht, dass das glatter wird, obwohl meine sogar eHZ alle mit
0,1Wh auflösen.
Kannst ja im Sekundentakt auslesen und aufs gewünschte Log-Intervall
mitteln. Kommt vzlogger mit Modbus-Patch schon mit dem SDM klar? Dann wäre
das ja ganz einfach mit aggmode: avg.

> Auch die Originalwerte- ohne Saldierung- sind durchaus nicht uninteressant
> da sie einfach zeigen was wirklich auf den Leitungen los ist. M.E. macht
> sowas wie Power Disaggregation sogar erst mit den Phasen wirklich sinn da
> die Überlagerungen schon automatisch reduziert sind (@Matthias: damit
> hattest Du mal experimentiert)?

Stimmt. Bei meinen eHZ bedauere ich schon ein bisschen, dass man nicht an
phasenweise Werte kommt. Das können nur die Easymeter und einige alte
Hager, soweit ich weiß.

Bei b) braucht es m.E. die beschriebene sehr hohe Wh-Auflösung der

> Für nochmal 25 Euro mehr hätte es dann auch den Modbus-Zähler von
> Solar-Log gegeben - der kann auch saldieren.
>

> F*#$. Aber irgendwas ist ja immer :)
>
> Dafür hab ich jetzt gelernt wie es im Zählerkasten aussieht, welches
> Werkzeug man braucht um professionelle Kabel zu konfektioniert und der
> Raspi ist auch endlich ordentlich verbaut.
>
> Mission accomplished.

Da die Strippen jetzt verlegt sind und du weißt wie es gemacht wird, kannst
du ja jetzt selbst den Zähler tauschen, falls dir der SDM630 irgendwann mal
nicht mehr reicht ;-)

* für Push Momentanleistung verwenden, aber nicht in die DB schreiben (das

> Fein - das würde ich auch nehmen :)
> Kleine Komplikation: Bei einem Zweirichtungszähler müssten die
> Leistungswerte dann abhängig vom Vorzeichen auf den Bezugs- oder
> Lieferungs-Kanal gepusht werden.
>

> Kommt aber dauert. Im Prinzip habe ich mir vorgestellt so einen “as-is”
> Parameter zu bauen der beliebige Werte auf den Zielkanal einfach
> durchschiebt anstatt je nach Kanaltyp in Momentanwerte umzurechnen.
>
> Wird aber noch dauern.

Macht ja nix. Wär auf jeden Fall ein schönes Feature!

> Gute Nacht,
> Andreas

Viele Grüße
Frank