[vz-dev] Zusammenfassung VZ-Entwicklertreffen

Johannes Berg johannes at sipsolutions.net
Fri Dec 21 21:40:25 CET 2018

> 0. Wir wollen die Webseite überarbeiten; Ziel: wartbar, Fokussierung
> auf die wesentlichen Inhalte für den ersten Einstieg; konkret:
>     - neues Design
>     - neuer Content
>     - vollständig entschlackter Auftritt
>     - mit irgendeiner Art von einfachem Content Management (gh wiki etc)
>
>     Womit hast _Du_ Erfahrung und würdest daher zuraten (oder abraten)? :)

Natürlich war ich nicht dort und habe keine Ahnung was ihr besprochen
habt. Auch bin ich totaler newbie hier :-) Trotzdem trau ich mich mal
hierzu etwas zu sagen.

Ich persönlich würde zu so etwas wie GitHub Pages es macht raten,
vielleicht sogar, da ihr zumindest einige repositories da schon habt,
direkt diese selber.

Auf jeden Fall meine ich ein git repository was die Ursprungsdateien
(Text mit markup, bei github glaub ich markdown, Bilder etc.) enthält,
die man dann lokal bearbeiten kann. Aus diesen wird beim "git push" dann
eine neue statische Webseite generiert.

Ich hatte zwar einige Wikis die auch nur von sehr wenigen Personen (bis
hin zu mir alleine) zu bearbeiten waren (also kein Spam-Problem) aber
letztlich habe ich dann immer mit der der Software, deren Updates,
Sicherheitslücken etc. gekämpft. Das ist die Zeit einfach nicht wert.

Ein Beispiel ist http://www.radiotap.org/, das habe ich/haben wir jetzt
direkt bei github, die URL ist ein Alias über CNAME (eigentlich unter
radiotap.github.io). Die Nachteile sind, falls sich nicht jetzt
irgendwas geändert hat oder so:
 * keine Flexibilität was vielleicht Spezial-Seiten betrifft, z.B. eine
   Demo-Grafik die dann doch live-Daten anzeigt wäre nicht so ohne
   weiteres machbar
 * Eventuell wenig Flexibilität beim Layout der Seite? Kann ich mich
   jetzt nicht wirklich dran erinnern - vielleicht war ich auch einfach
   nur zu faul :-)
 * ich weiß nicht ob/wie https funktioniert, bei eigenem hosting ist das
   ja mit letsencrypt glücklicherweise mittlerweile total einfach

Für meine private Seite (https://johannes.sipsolutions.net/) habe ich
ein ähnliches System auf einem eigenen git/gitolite-Server eingerichtet,
die Seite wird mit nikola (https://getnikola.com/) generiert, einfach im
post-update hook vom git repository. Ich habe dafür das Design meiner
alten wiki-basierten Seite neu implementiert, und seit dem eigentlich
keine Zeit mehr damit verbracht, ganz im Gegenteil zu der alten wiki-
basierten Lösung...

Noch eine andere Seite ist zu github wiki umgezogen, aber dazu kann ich
nicht wirklich viel sagen, bin auch nicht sicher wie es da mit Layouts
aussieht. Andererseits habt ihr ja jetzt auch im Wesentlichen ein ganz
normales Wiki-Design.

Ein Nachteil an dem ganzen ist eigentlich gerade auch der Vorteil -
Änderungen kommen nur per git rein, und sind wie Code zu managen. Kein
Spam usw., aber natürlich auch irgendwo Geschmackssache und vielleicht
bei einigen Mithelfern nicht so beliebt.

Der zweite Nachteil der mir jetzt so spontan einfällt ist natürlich die
Umwandlung in ein anderes Format von dokuwiki weg, aber das ist
eigentlich normalerweise nicht das Problem. Ich habe es damals gelöst in
dem ich ein Ausgabe-Format im Wiki implementiert hab was das so
ausgegeben hat wie ich es brauchte.

johannes