[vz-dev] Zusammenfassung VZ-Entwicklertreffen

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Dec 21 08:25:34 CET 2018

Moin,

neulich(TM) hatten wir beim Chaospott in Essen [0] unser Entwicklertreffen. Die wesentlichen Ergebnisse waren:

0. Wir wollen die Webseite überarbeiten; Ziel: wartbar, Fokussierung auf die wesentlichen Inhalte für den ersten Einstieg; konkret:
    - neues Design
    - neuer Content
    - vollständig entschlackter Auftritt
    - mit irgendeiner Art von einfachem Content Management (gh wiki etc)

    Womit hast _Du_ Erfahrung und würdest daher zuraten (oder abraten)? :)

1. Wir wollen prüfen, ob sich vzlogger (SML rein, MQTT und ggf. Noch HTTP raus) in Go neu bauen liesse
    Später prüfen, welche Funktionen vzlogger heute hat, die sich mit übernehmen lassen.
    Wichtig: damit ist im Moment mal noch nichts über die aktuelle C++-Implementierung von vzlogger gesagt. Im Moment geht es erst mal um die Frage, ob sich das wirklich so einfach(TM) neu implementieren lässt. Gut möglich, dass wir feststellen, dass Hr. Pareto schon wieder Recht hat und ein halbwegs funktional vollständiger vzlogger in Go zu aufwändig ist.

   Hast _Du_ Erfahrung mit Go?

2. Wir wollen die Architektur aktualisieren
 1. DB/MW/FE:
   1. Schritt: prüfen, ob sich eine TSDB (Favorit war gestern InfluxDB, die aufgebohrte PostgreSQL war auch im Gespräch) als DB für VZ eignet - vielleicht sogar besser eignet als MySQL.
       Es stellen sich folgende Fragen:
       - wie zugängiglich ist Influx für die Anwender ggü MySQL?
       - würde uns das die Pflege und Weiterentwicklung der Aggregationslogik ersparen?
       - wie aufwändig ist es, Grafana (oder ein anderes Frontend/Dashboard) dran zu klöppeln, welches als Ersatz für unser Frontend geeignet wäre?
       - um Bestehendes zu bewahren: wie aufwändig wäre es das Frontend an Influx/TSDB anzubinden?
       - wie aufwändig ist es, _neue_ Installationen gleich gegen einen TSDB laufen zu lassen?
       - wie aufwändig ist die Migration bestehender Daten?
        -> hier sehe ich das Potenzial, unseren Aufwand für die Pflege von MW und FE zu verringern und von der Entwicklung anderer Tools direkt zu profitieren

        Würdest _Du_ bei dieser Analyse aktiv mitmachen?

   2. Schritt: entscheiden, ob wir MW und/oder FE ersetzen würden oder ob wir zweigleisig fahren; ggf. temporär (mein Favorit wäre: nicht zweigleisig zu fahren)

Ansonsten habe ich mitgenommen, dass der Austausch sehr rege war und wir versuchen sollten, das 1x/Jahr zu machen :)

Dankeschön nochmal für die Versorgung mit Pizza und Getränken an Frank S.!

Vielen lieben Dank an der Stelle auch nochmal an die Leute vom Chaospott - wir haben uns sehr wohl gefühlt und waren von den ganzen Spielzeugen sehr beeindruckt (mein Favorit: die Display-Decke!).

Ich wünsche schon mal ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch in 2019!

Gruß, J.

[0] https://chaospott.de/