[vz-dev] Neues Feature: Prognose API

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sat May 5 15:56:23 CEST 2018

Hallo,

am Samstag, 5. Mai 2018 um 15:33 hat Andreas Goetz geschrieben:
> Wenn ich z.B. heute wissen will wieviel PV ich in diesem Jahr
> erzeugen werden kann ich einen Vergleich mit dem Iststand vom Vorjahr machen:

Den Iststand vom letzen Jahr bekommt man ja relativ einfach schon
jetzt raus und kann die Daten mit dem aktuellen Jahr vergleichen.
Dafür wäre ein zusätzliches Feature etwas fragwürdig.

Ich gehe allerdings davon aus das die Vorhersage auch länger als ein
Jahr zurückblicken kann. Dann ist die Prognose schon eher zu
gebrauchen weil sie ja einen Schnitt der letzten Jahre zur Verfügung
stellt und von einzelnen Wetterkapriolen losgelöst ist.

> Seht ihr dafür Verwendung?

Ja. Eine direkter Verglichen von Vorhersage und aktuellen Werten lässt
Schlüsse auf den Zustand der PV-Anlage zu, man erkennt vielleicht
frühzeitig eine mögliche Degeneration oder Defekt.

mfg Daniel