[vz-dev] Frage zu SML

MW oeffentliche.email at posteo.org
Tue May 8 21:20:19 CEST 2018

Hallo,
ich habe eine Frage zu SML und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde aus der Spezifikation nicht so richtig schlau.

Eine SML Nachricht fängt ja an mit
z.B.
76 07

Ist die 76 ein spezieller Code für "SML Message" oder ist das
auch ein T/L TypeLength Feld?

In der Spec steht zu Datentyp "list of"
0x7z ('z' Anzahl der Elemente der Liste)

Ist die 76 dann eine Liste von 6 Elementen des Typs 07 (octet string) ?

Oder ist 76 einfach ein fixer Wert und 07 steht dann für die Anzahl der
Elemente? Oder die Länge in Bytes?

Auf eurer Homepage habe ich auch das Beispiel gefunden
72 63 01 01 - messageBody

63 ist ein unsigned16, 01 01 ist SML_PublicOpen.Res
Ist dann die 72 ein Wert der für "Choice" steht?

Viele Grüße,
Markus