[vz-dev] link-titel im wiki

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu May 31 13:37:42 CEST 2018

Hallo,

am Mittwoch, 30. Mai 2018 um 10:43 hat Thorben Thuermer geschrieben:

> ich hatte diese weiterleitungen angelegt.
> damit externe links weiter funktionieren,
> aber seiten die mal falsch einsortiert waren nicht das wiki unuebersichtlich machen.

Die Weiterleitungen waren zweifelsohne nötig. Bedingt dadurch das ich
aber noch weitere Weiterleitungen eingepflegt habe (das war bevor mit
useheading bekannt war) ist das ziemlich unübersichtlich geworden.

> ich finde aber gerade keine mehr davon, die noch in dieser form intakt ist...
> scheinbar weil jemand die seitentitel allesamt entfernt hast? du?

Ja.

>  warum?! (vlt. weil sie ohnehin nichtmehr sichtbar waren?)

Nein, gerade weil sie sichtbar waren.

> und fuer reine leser ist die information wenig relevant.

Sie ist dennoch unnötig redundant.

Ist aber auch ein sehr diffiziles Thema bei dem ich weder mit der
einen noch der anderen Lösung so richtig warm werde. Titel sind nicht
schlecht und (im Gegensatz zu Seitennamen) sehr einfach zu ändern.
Durch Titel geht aber oft die Information zur Hierachie verloren. Mir
gefallen z.B. die Vorschläge am Suchfeld ohne useheading besser.

Im Index ist das ganz praktisch. Bevor ich aber die Titel entfernt
hatte hab ich mal konsequent allen redirect-Seiten diesen Titel
verpasst. War ich nicht zufrieden mit.
Ich stand also vor der Frage welche Lösung ich konsequent für alle
Seiten anwende und bin zu dem Entschluss gekommen die Titel zu
entfernen. Du hast das für deine zwei Seiten jetzt (ohne die
Diskussion darüber abzuwarten*) wieder Rückgängig gemacht und jetzt
haben wir wieder das durcheinander das ich stetig zu vermeiden suche.

Redirect Seiten aus dem Index zu verbannen hab ich eine Lösung parat:
skipfile. Allerdings ist das sehr unschön, man muss nämlich jede
Seite explizit in den Schlüssel aufnehmen. Sieht dann z.B so aus:
skipfile/^hardware:channels:meters:power:drs155m$|^hardware:channels:meters:power:vsm-103$|^hardware:channels:meters:power:edl21-ehz$|^hardware:channels:meters:power:as1440_auf_iconnect$|^hardware:channels:meters:power:edl-ehz:emh_pv-anlage$|^hardware:channels:meters:power:edl-ehz:e110$|^hardware:channels:meters:power:edl-ehz:e350$|^hardware:channels:meters:power:edl-ehz:sdm630_modbus$|^hardware:channels:meters:power:edl-ehz:zmd120ap$|^hardware:channels:meters:power:edl-ehz:zmf120$

Das ist bislang aber nur namespace /hardware/channels/meters/power,
da gibts noch einiges mehr...

Die Frage ist zum Teil auch ob die Weiterleitungen die ich da
angelegt habe überhaupt notwendig sind weil das teilweise nur Seiten
mit schlecht gewähltem Namen waren. Mit usehaeding wäre das nicht
weiter relevant. Wie schon gesagt bin ich von der Option aber auch
nur halb überzeugt und hab daher auch nix gesagt als ich sah das
die wieder rausgeflogen war.

mfg Daniel

*) Ich würde Editwars gerne vermeiden, wäre schön wenn wir uns über
zweifelhaft Punkte austauschen bevor die Wiederherstellungsfunktion
angewandt wird. Hinter jeder Entscheidung steht nämlich ein mehr oder
weniger nachvollziehbarer Gedanke.