[vz-dev] digitalstrom

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Sat Nov 24 09:52:28 CET 2018

Hallo zusammen,

beim stöbern bin ich auf /home/hoth/volkszaehler.org/misc/controller/digitalstrom/dss.sh gestoßen.

Da ich digitalstrom im Einsatz habe wollte ich das ganze einmal testen. Aus den Script heraus erschließt sich mir leider nicht was alles abgefragt wird, und wo im VZ gespeichert.

Es fängt damit an das man eine UUID angeben soll. Ist das ein Sensor, eine Gruppe, ...?

Ich vermute die Zeile 28 muss ich an meine Umgebung anpassen.

In Zeile 32 wird ein Wert an eine VZ-UUID gesendet.

Ich habe 2 dsm von dehnen ich die Last aufzeichnen möchte, also sind die Werte ab Zeile 39 interessant. Hier fehlt eine Erklärung welches Format die Einträge haben sollen.

Kann mir jemand erklären wie das Script arbeiten soll und wo die entsprechenden Daten in VZ un DSS sind?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas