[vz-dev] Frage zu den Smart Meter

F. S. mailing3000 at googlemail.com
Fri Jun 14 09:17:34 CEST 2019

Moin,
ich bin mir unsicher, ob Du in der Dev-Gruppe richtig mit Deiner Frage
bist. Ev. besser im PV-Forum anmelden und fragen.

nur als Hinweis:
Du hast Mini-PV => 1-phasig, oder? Da braucht es keinen 3p-Drehstromzähler.

Gut sind die Eastron SDM120 (1p ohne Taster) oder SDM230 (mit Taster) mit
RS485-Schnittstelle. Dort müssen nicht erst S0-Impulse gezählt werden, um
die IST-Leistung abzufragen.
Das sollte in VZ implementiert sein.
Mit dem Taster beim SDM230 kann man leichter die Kommunikationsdaten
einstellen (Modbus-ID, Baudrate, Parity).

Ob geeicht oder ungeeicht ist für privat fast egal. Auch ungeeichte haben
kaum Abweichungen.

VG Frank S.