[vz-dev] PPM und mod_proxy

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Mar 19 13:26:28 CET 2019

Hallo Daniel!

> On 19. Mar 2019, at 13:14, Daniel Lauckner <vz at jahp.de> wrote:
>
> Mahlzeit,
>

> mit:
> # enable this rule if using ppm middleware
>

> Die ersten Abfragen waren etwas ernüchternd weil PPM (24s) länger
> brauchte als Apache (22s).

Kannst Du mal ein paar identische Abfragen mit &debug=1 machen?

ppm *muss* schneller sein weil jeglicher Initialisierungsaufwand wegfällt. Bei mir liegne die Antwortzeiten im Bereich 10ms, das ist mit Apache schlicht unmöglich.

> Nach ein paar Aufrufen (und wechsel des
> Middlewareservers) hat sich aber ein 1/3 Vorteil für PPM
> herausgestellt.
>
> Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wie handhaben wir die Änderung
> .htaccess das uns die Noobs bei späteren Updates per git nicht die
> Bude einrennen? Standardeinstellung mit Proxy?

Ich würde das Image am liebsten mit ppm und komplett ohne Apache ausliefern. Damit hätte sich auch die Proxy Rule erledigt.

Aus dem Repository könnten wir zumindest mod_rewrite (und damit auch AuthConfig) “verlangen” so dass wir die Middleware Url auf /api konfigurieren dürften.

> mfg Daniel

Viele Grüße, Andreas