[vz-dev] vzlogger on Raspberry Pico + merkwürdige Messung Balkon-PV

Thomas Gentsch tg at e-tge.de
So Mär 10 11:46:30 CET 2024

Hallo allseits,
ich hab mit dem Ziel, meinen heimischen Stromverbrauch mit einem SCT013 zu messen, versucht, den vzlogger auf einem
Raspberry Pico W zum laufen zu bekommen. Erfolgreich, abgesehen davon, dass er nach 2-3h (vermutlich Memory-Leak)
abstürzt.
Daraus haben sich aber ein paar Fragen ergeben ...

1) Ich würde natürlich gern meine Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellen
- sources per GIT, ok
- einen Wiki-Artikel (?), wie?

2) Ich hab den Effekt, dass die Messwerte im Web-GUI immer erst verspätet erscheinen - liegt evtl daran, dass ich die
mit MEZ-Zeitstempel abschicke. Das machen out-of-the-box vzloggers auch - trotzdem die Frage: Was erwartet die
middleware? UTC oder (bei uns) MEZ?

3) Das Ganze passiert im Kontext einer Balkon-PV-Anlage, die wiederum einen "smarten Stecker" hat, der Messwerte
liefert.
Damit sehe ich in etwa sowas (VZ = Messung am SCT013):
- nachts: PV=0, so ziemlich alles aus, VZ=~40W (wie genau die Kombi SCT013+Pico usw ist, kann ich noch nicht sagen, aber
so grob passt das)
- tagsüber PV aus, keine grösseren Verbraucher, in etwa gleich
- jetzt, PV an, trübe, PV=80W, VZ=95W
Inwieweit man dem PV-Stecker glauben kann, hab ich auch noch nicht geprüft.

Das ist insofern konsistent, dass der Wert PV mit VZ in etwa korreliert (PV hoch, VZ auch hoch) nur aber die Gesamtwerte
für mich unerklärlich sind:
- wenn der PV-Strom quasi in der Whg verbraucht wird und Überschuss ins Netz raus geht, müsste ja entstehen: VZ = PV -
Eigenverbrauch, mit o.g. Werten also PV(80) - EigV(40) = VZ(40)
- wenn der SCT013 rein bzw rausgehenden Strom nicht unterscheiden und irgendwie Beides misst kann, müsste aber entstehen
PV(80) + EigV(40) = VZ(120)
In der Realität ist es aber irgendwas zwischendrin ...

Nach dem, was ich so gelesen hatte, synchronisiert sich der Wechselrichter mit dem Netz (Spannung und vermutlich
Frequenz u Phasenverlauf ??) und ich stelle mir das jetzt so vor, dass der WR exakt die gleiche Sinuskurve produziert,
nur die Spannung minimal höher, so dass ein Stromfluss rauszu entsteht ... nur, dazu passt o.g. Verhalten nicht.

Weiss jemand, wie das funktioniert bzw wo ist der (Denk)Fehler? Interessiert hoffentlich auch Andere ...
1000 Dank + viele Grüsse!
  Thomas

PS: Die Messung geht in etwa so:
https://simplyexplained.com/blog/Home-Energy-Monitor-ESP32-CT-Sensor-Emonlib
Also, SCT013 (30A), die entscheidenden Teile der EmonLib-Funktion calcIrms() von hier:
https://github.com/openenergymonitor/EmonLib
In der vzlogger meter read() Funktion: 1480 Samples mit je 10ms dazwischen, dann calcIrms() und multiplizieren mit 240,
ergibt die Watt-Zahl. Eine Messung dauert damit ~15s, dies alle 10s.
Die Dichte der Stichproben ist damit m.A. recht gut, auch mal kurz z.B. Wasserkocher an ist gut sichtbar.

 Thomas Gentsch
 mobil : (+49) 0173 - 6620507
 e-mail: tg at e-tge.de