[vz-dev] vzlogger on Raspberry Pico + merkwürdige Messung Balkon-PV

Joachim Zobel jzobel at heute-morgen.de
So Mär 10 12:56:13 CET 2024

Am Sonntag, dem 10.03.2024 um 11:46 +0100 schrieb Thomas Gentsch:
> Erfolgreich, abgesehen davon, dass er nach 2-3h (vermutlich Memory-Leak)
> abstürzt.

Das würde ich als "Notdürftig erfolgreich" bezeichnen. Es wäre gut,
wenn wir herausfinden könnten, was das auslöst.

> 1) Ich würde natürlich gern meine Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellen
> - sources per GIT, ok

Issues per Github sind auch hilfreich. Obiger Absturz ist ein solcher
Fall.

Es gibt ein VZLogger - Wiki: https://wiki.volkszaehler.org/

> 2) Ich hab den Effekt, dass die Messwerte im Web-GUI immer erst verspätet erscheinen - liegt evtl daran, dass ich die
> mit MEZ-Zeitstempel abschicke. Das machen out-of-the-box vzloggers auch - trotzdem die Frage: Was erwartet die
> middleware? UTC oder (bei uns) MEZ?

Welche Zeiten werden angezeigt? Schalte kurz einen Wasserkocher ein, um
eine Marke zu setzen uns schau, zu welcher Zeit der in der Anzeige
auftaucht.

Schickes Teil, das SCT013, das kannte ich bisher nicht.

Ich vermute, das Du ein Vorzeichenproblem hast. Wenn Du einspeist, d.h.
PV > Eigenverbrauch, sollte der Wert für den Eigenverbrauch negativ
werden. Leider weiß ich nicht, wie sich der SCT013 diesbezüglich
verhält.

Gruß,
Joachim

--
   Papier ist gebundenes CO2. Bitte drucken Sie diese EMail aus und
archivieren Sie sie.