[vz-users] AVR Net-IO Flashen mit Ethersex, BHKW, Gaszähler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Dec 8 00:42:44 CET 2011

On Thu, 08 Dec 2011 00:28:59 +0100 martin wibbing <mwibbing at bfs.de> wrote:
> Hallo,
>
> was braucht man zum Flashen von des AVR Net-IO  mit Ethersex? Geht das
> mit der Karte allein oder braucht man immer ein Programmier Board ?

man braucht fuer die initiale programmierung immer einen programmer.
aber wenn du in der lage bist den controller selbst zusammenzuloeten,
dann wird es dir ein leichtes sein, auch einen simplen programmer
(<10 bauteile) zusamenzuloeten.
wenn du den controller nicht selbst aufbaust, kann derjenige ihn dir dann
programmieren.

> Ich würde gerne zusätzlich einen zweiten Zähler abfragen (1. Strom
> Verbrauch 2. Strom Erzeugt). Welche Zähler sind dafür zu emfehlen. Das
> BHKW erzeugt 5.5 KW Drehstrom Leistung

fuer das BHKW ist noch kein zaehler (mit schnittstelle) vorhanden?

> Hat jemand schon Erfahrung mit der Abfrage von Gas-Zähler (Habe ich bei
> ELV gefunden)
> http://www.elv.de/Funk-Sensor-Gasz%C3%A4hler-ESA-1000GAS/x.aspx/cid_726/detail_30940
>
> Kann man den irgendwie integrieren?

das ist einfach nur ein reed-kontakt (magnetisch ausgeloester schalter)
(oder hall-sensor), mit einem (ueberfluessigen) funk-sender.
man kann solch einen kontakt/sensor auch einfach direkt an den controller
anschliessen.
(probier' einfach mal: google: gaszaehler reed-kontakt)
das laesst sich dann einfach als impulszaehler integrieren.

> Ich bin dabei mir eine Überwachung meines BHKW zu erstellen. Ist die
> Integration der Aussentemparatur auch möglich ?

temperaturerfassung zB ueber dallas 1-wire sensoren ist unterstuetzt.

> Mit freundlichen Grüßen
> Martin Wibbing

- T.