[vz-users] AVR Net IO

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sat Dec 10 10:21:44 CET 2011

Moin,
ich bin am überlegen ob ich mir ein AVR Net IO Baustein kaufen sollte.

Hintergrund: Ich möchte möglichst kostengünstig mit Dallas 1wire
Temperatursensoren (DS18S20), verschiedene Temperaturen messen.
Dabei ist mir vor allen geringer Stromverbrauch wichtig (btw. gibt es da
Empfehlungen für ein bestimmtes Netzteil?).

Außerdem würde ich gerne wissen, wann bestimmte Geräte (230V)
eingeschaltet sind (Addon, nicht ganz so wichtig). Ich habe vor das mit
jeweils einem Relais an einen Digitalen Port vom AVR Net IO an zu schließen.

Habe ich das richtig verstanden, das man zum Programmieren mit Ethersex
noch einen Atmel-Eval Board und ein Kabel braucht, oder geht das auch
irgendwie einfacher? (Wenn man eins braucht, welches günstige Gerät ist
zu empfehlen? Das Pollin Gerät wird ja ziemlich kritisiert.)

Ich bin nicht wirklich gut mit dem Lötkolben und froh, wenn ich mit
Fertigmodulen klar kommen könnte.

Gruß
Sven