[vz-users] Analage mit 3 IR Leseköpfen

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Wed Aug 29 12:03:29 CEST 2012

Hallo,

bei der Suche nach einer guten Smart-Metering Lösung bin ich auf eure Webseite
gekommen und finde eure Lösung sehr gut.

Ich möchte für meine 3 Stromzähler eine passende Lösung aufbauen und hätte noch
eine paar Fragen  dazu.

Zähler:  ( sind in der Hardwareliste )
Hager EHZ361Z5
Hager EHZ361L5R
IKRAMECO MT681

Netzwerk mit LinuxServer ist vorhanden.

Wie könnte ein optimales System aussehen?

3 IR-Ausleseköpfe
3 yport-node   ( oder 2 yport-node u. 1 zport) ?
Middleware und Auswertung auf eigenem LinuxServer

Später ist noch geplant 2 Wechselrichter in die Auswertung mit aufzunehmen.

Kann man dass so machen oder gibt es bessere Lösungsansätze.

viele grüsse

Eugen Sartoris