[vz-users] Analage mit 3 IR Leseköpfen

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Aug 29 13:04:55 CEST 2012

Hallo Eugen,

Am 29.08.2012 12:03, schrieb Eugen Sartoris:
> Wie könnte ein optimales System aussehen?
>
> 3 IR-Ausleseköpfe
> 3 yport-node   ( oder 2 yport-node u. 1 zport) ?
> Middleware und Auswertung auf eigenem LinuxServer
>
> Später ist noch geplant 2 Wechselrichter in die Auswertung mit aufzunehmen.
>
> Kann man dass so machen oder gibt es bessere Lösungsansätze.

Hängt hauptsächlich von Deiner Installation vor Ort und von Deinem
Geschmack ab.
Ich habe einen kleinen Rechner (Dockstar) im Schaltkasten der die Zähler
per IR-Köpfe mit USB abfrägt.. Bei den Wechselrichtern habe ich einen
weiteren, der diese per USB abfrägt.
Beide funken per Wlan die Ergebnisse zu einem zentralen Linuxrechner,
der die Datenbank und Middleware hält.

Gruss
      Rainer