[vz-users] Homematic Sensoren (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) / Daten einlesen

dl4huf dl4huf at t-online.de
Thu Dec 6 09:32:28 CET 2012

Hallo Christoph

Am 05.12.2012 22:51, schrieb Christoph Harding:
> Hallo Zusammen,
>
> ich betreibe hier im Haus eine Homematic Haussteuerung. Daran
> angeschlossen habe ich eine Wetterstation und im Keller einen Temperatur
> und Luftfeuchtigkeitsensor.
>
> Auf der Homematic CCU habe ich ein Script laufen,welches mir die Daten
> alle 5 Minuten per wget an ein PHP Script sendet.

So ähnlich funktioniert das z.B. mit dem Pollin-NetIO und der Middleware.

> Die Daten werden dann
> in einer MySQL Datenbank gespeichert.
>
> Wie koennte ich die Daten am besten in Middleware bekommen?

Ergänze Dein Script um einen POST-Aufruf nach diesem Schema :

http://<name/ip>/middleware.php/data/<Kanal-ID>.json?ts=1354777593000&value=22.3

Bitte beachten das der Timestamp 13 Stellen hat. Wenn nicht, dann wie
oben zu sehen mit 0 auffüllen.
Mann kann den Timestamp auch weglassen, dann nimmt die Middleware die
Zeit vom Eintreffen des POST.

Beispiel mit wget ohne Timestamp :

wget --post-data ''
http://192.168.1.100/middleware.php/data/34d3d320-1c79-11e2-a7cf-dbbb7628cd48.json?value=22.3