[vz-users] Homematic Sensoren (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) / Daten einlesen

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Dec 5 23:05:34 CET 2012

On Wed, 5 Dec 2012 22:51:06 +0100 Christoph Harding <christoph at cd-k.de> wrote:
> Auf der Homematic CCU habe ich ein Script laufen,welches mir die Daten alle
> 5 Minuten per wget an ein PHP Script sendet. Die Daten werden dann in einer
> MySQL Datenbank gespeichert.
>
> Wie koennte ich die Daten am besten in Middleware bekommen?
>
> Der vzlogger hat ja den File Input,diesen eventuell nutzen? Geht es
> irgendwie auch per Web-Request?

letzlich stehen die daten in einer mysql-datenbank.

auf diese wird ueber die api der middleware zugegriffen:
http://wiki.volkszaehler.org/development/api/start
auch vzlogger ist ein api-client.

du solltest dein vorhandenes script so erweitern koennen,
dass es die entsprechenden requests an die middleware sendet.
(zusaetzlich zu oder statt deinem php-script)

fuer einen import der vorhandenen daten wuerde ich aus effizienzgruenden
den weg direkt ueber die datenbank empfehlen.

> Gruss,
> Christoph

- Thorben